EventoWeb

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Donnerstag, 12. Juni 2025 23:20:02)  

l.BA.KM.CC-MMP3.24HS (Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communication) 
Modul: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communication
Diese Information wurde generiert am: 12.06.2025
Nr.
l.BA.KM.CC-MMP3.24HS
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communication
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communication 100%

 
Kurs: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communications
Nr.
l.BA.KM.CC-MMP3.24HS.K
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Communications
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
  • Haltung  
    Aufbauend auf den Lerninhalten der ersten beiden Semester unternehmen die Studierenden den nächsten Schritt der berufsfeldspezifischen Anwendung audiovisueller Techniken für Corporate Communications. Im Vordergrund steht das Storytelling und dessen zielgruppen- und kanalgerechte Umsetzung. Die Studierenden üben und reflektieren den wirkungsvollen und verantwortungsbewussten Einsatz von Audio- und Videoformaten im Berufsfeld und lernen von Praxistrainer:innen, die mit Tools, Trends und Entwicklungen im Berufsfeld vertraut sind. 
     
  • Wissen
    Die Studierenden erwerben praxisnahes Wissen für den professionellen Einsatz von audiovisuellen Formaten in Corporate Communications. Sie lernen aktuelle berufsfeldrelevante Tools und Techniken kennen, mit denen sie ihre audiovisuellen Projekte zielgruppengerecht konzeptionell, technisch und gestalterisch umsetzen. Damit wird die Grundlage gelegt, woran das anschliessende Newsroom-Modul anknüpft.
     
  • Können
    Die Studierenden vertiefen ihre berufsfeldspezifische Produktionskompetenz. Der Fokus liegt auf Konzeptentwicklung und praxisnaher Umsetzung. Es geht um die Vermittlung der dazu notwenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
  • Video für Corporate Communications: Techniken der strukturierten Produktion von Social Videos für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
  • Audio für Corporate Communications: Techniken der strukturierten Produktion von Audio-Formaten für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
  • Die Studierenden erhalten einen Input zu Techniken der professionellen Vertonung von Audio- und Videoformaten als Querschnitt-Kompetenz
Semesterwochenlektionen 16
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen