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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 22. Dezember 2024 10:59:25)
s.MA.SA.WRP.24HS (Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung)
Modul: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Diese Information wurde generiert am: 22.12.2024
Nr.
s.MA.SA.WRP.24HS
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Nr.
s.MA.SA.WRP.24HS.V
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Modultitel / Abkürzung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung / WRP
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS
9 ECTS-Credits (Workload: 270 Stunden)
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload
Kontaktstudium: 20 Stunden
Selbststudium: 250 Stunden
Inhalt
Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, allein oder in kleinen Gruppen im Rahmen eines Projekts eine selbst gewählte Frage- bzw. Problemstellung mit Bezug zur Sozialen Arbeit zu bearbeiten. Dabei entwickeln sie Antworten bzw. Lösungsansätze für eine aktuelle Fragestellung oder ein Problem aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Das Projekt wird im Auftrag einer Organisation aus der Berufs- oder Hochschulpraxis der Sozialen Arbeit in der Schweiz oder im Ausland durchgeführt. Der Prozess der Projektakquise, -planung, -umsetzung,
-evaluation, -präsentation und -reflexion wird durch die Studierenden selbstständig gestaltet, sie werden aber durch Expert:innen aus Hochschule und Berufspraxis begleitet. Neben der Projektdurchführung bildet die Projektreflexion mit anderen Studierenden sowie Vertretenden aus der Berufspraxis und der Hochschule einen zentralen Aspekt. Für die Projektbearbeitung können die Studierenden ein selbst gewähltes Projektablaufmodell und entsprechende Instrumente anwenden oder sich auf das an der ZHAW entwickelte Projektprozessmodell PROXI zur dialogischen Praxis- und Wissensentwicklung in der Sozialen Arbeit abstützen.
Erforderliche Vorkenntnisse
Vorgängiger Besuch des Moduls Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung (DPW)
Verantwortliche Ansprechpersonen
Jeannine Hess,
jeannine.hess@zhaw.ch
Karin Werner,
karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenzen:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen:
Präsentation der Projektergebnisse
(Herbstsemester: Freitag ganzer Tag, KW 03;
Frühlingssemester: Donnerstag ganzer Tag, KW 23)
Schriftlicher Reflexionsbericht
(Abgabe im Herbstsemester Freitag KW 03; Abgabe im Frühlingssemester Donnerstag KW 23)
Bei einer Beurteilung des Reflexionsberichts mit Note 3.5 bis 3.99 kann eine Nachbesserung erbracht werden. Trifft dies zu, wird die Person im Folgesemester erneut ins Modul eingeschrieben. Es gelten folgende Abgabefristen für den überarbeiteten Reflexionsbericht: Donnerstag KW 03 für das Herbstsemester; Mittwoch KW 23 für das Frühlingssemester. Eine Abgabe vor der Frist ist möglich. Eine erfolgreiche Nachbesserung wird maximal mit der Note 4.0 bewertet. Die Nachbesserung gilt als zweiter Versuch.
Bei einer Beurteilung unter Note 3.5 ist das Modul mit einem neuen Projekt zu wiederholen. Dies gilt als zweiter Versuch. Eine Nachbesserung ist hier nicht möglich.
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur
Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Con-sulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publics Publishing.
Hess, J. & Werner, K. (2019). Konzept Werkraum Projekte. ZHAW Soziale Arbeit: Unveröffentlichtes Dokument.
Werner, K. & Hess, J. (2017). Prozessmodell PROXI – Leitfaden zur Projektgestaltung in der Sozialen Arbeit. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1229
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024