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l.BA.KM.MEGE4.24HS (Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht) 
Modul: Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.MEGE4.24HS
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht 100%

 
Kurs: Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht
Nr.
l.BA.KM.MEGE4.24HS.K
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 4: Medienethik und Medienrecht
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden erkennen, dass angewandte Medienethik und angewandtes Medienrecht immer auch eine Güterabwägung beinhaltet und schärfen damit ihr Rollenbewusstsein als reflektierte Journalist:innen , die sich der Verantwortungsethik verpflichten.
     
  • Wissen: Die Studierenden kennen die für das journalistische Handeln relevante Rechtsordnung, die medienethischen Prinzipien und berufskulturellen Normen der Professionsethik.
     
  • Können: Sie können im journalistischen Berufsalltag ethische und rechtliche Regeln im Hinblick auf redaktionelle Entscheidungsprozesse und Rechtfertigungssituationen anwenden. 
Lerninhalte A. Medienethik
  • Norminstanzen; Idealismus und Realismus
  • Gestufte Verantwortung: Individual-, Organisations- & Professionsethik
  • Harte und skrupellose Recherchemethoden
  • Medienethisches Analysieren und Entscheiden: Die Potter Box 
B. Medienrecht
  • Persönlichkeitsrecht; heikle Bilder
  • Gegendarstellung & Satire
  • Urheberrecht
  • Radio- & TV-Programmrecht 
C. Anwendungen
  • Medienrechtliche Fälle in Medienorganisationen
  • Rechtliche Tipps für den Entrepreneurial  Journalism
  • Medienethische Debatten in Redaktionen
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Leistungsnachweis: Produzieren und bereitstellen eines Videos (max 3 Minuten) zu einer bestimmten medienethischen Fragestellung aus dem Ratgeber (2er-Gruppen) während des Semesters.

Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen siehe Moodle
2 Bücher:
  • Medienrecht für die Praxis
  • Ratgeber des Presserates (auch online verfügbar)
Bemerkungen