EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.KM.CM-MMP3.24HS (Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing)
Modul: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.CM-MMP3.24HS
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing
100%
Kurs: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing
Nr.
l.BA.KM.CM-MMP3.24HS.K
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Content Marketing
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung
Aufbauend auf den Lerninhalten der ersten beiden Semester unternehmen die Studierenden den nächsten Schritt der berufsfeldspezifischen Anwendung audiovisueller Techniken für Content Marketing. Im Vordergrund steht das Storytelling und dessen zielgruppen- und kanalgerechte Umsetzung. Die Studierenden üben und reflektieren den wirkungsvollen und verantwortungsbewussten Einsatz von Audio- und Videoformaten im Berufsfeld und lernen von Praxistrainer:innen, die mit Tools, Trends und Entwicklungen im Berufsfeld vertraut sind.
Wissen
Die Studierenden erwerben praxisnahes Wissen für den professionellen Einsatz von audiovisuellen Formaten im Content Marketing. Sie lernen aktuelle berufsfeldrelevante Tools und Techniken kennen, mit denen sie ihre audiovisuellen Projekte zielgruppengerecht konzeptionell, technisch und gestalterisch umsetzen. Damit wird die Grundlage gelegt, woran das anschliessende Newsroom-Modul anknüpft.
Können
Die Studierenden vertiefen ihre berufsfeldspezifische Produktionskompetenz. Der Fokus liegt auf praxisnaher Umsetzung und dem Aneignen der dazu notwenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
Video für Content Marketing:
Techniken der strukturierten Produktion von Social Videos für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
Audio für Content Marketing:
Techniken der strukturierten Produktion von Audio-Formaten für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
Die Studierenden erhalten einen Input zu Techniken der professionellen Vertonung von Audio- und Videoformaten als Querschnitt-Kompetenz
Semesterwochenlektionen
16
Leistungsnachweis
Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen