EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.KM.JO-MMP3.24HS (Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus) 
Modul: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.JO-MMP3.24HS
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus 100%

 
Kurs: Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus
Nr.
l.BA.KM.JO-MMP3.24HS.K
Bezeichnung
Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Journalismus
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
  • Haltung  
    Aufbauend auf den Lerninhalten der ersten beiden Semester unternehmen die Studierenden den nächsten Schritt der berufsfeldspezifischen Anwendung audiovisueller Techniken für journalistische Anwendungen. Im Vordergrund steht das Storytelling und dessen zielgruppen- und kanalgerechte Umsetzung. Die Studierenden üben und reflektieren den wirkungsvollen und verantwortungsbewussten Einsatz von Audio- und Videoformaten im Berufsfeld und lernen von Praxistrainer:innen, die mit Tools, Trends und Entwicklungen im Berufsfeld vertraut sind. 
     
  • Wissen
    Die Studierenden erwerben praxisnahes Wissen für den professionellen Einsatz von audiovisuellen Formaten in journalistischen Anwendungen. Sie lernen aktuelle berufsfeldrelevante Tools und Techniken kennen, mit denen sie ihre audiovisuellen Projekte mediengerecht konzeptionell, technisch und gestalterisch umsetzen. Damit wird die Grundlage gelegt, woran das anschliessende Newsroom-Modul anknüpft.
     
  • Können
    Die Studierenden vertiefen ihre berufsfeldspezifische Produktionskompetenz. Der Fokus liegt auf praxisnaher Umsetzung und dem Aneignen der dazu notwenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
  • Video für Journalismus: Techniken der strukturierten Produktion von Social Videos für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
  • Audio für Journalismus: Techniken der strukturierten Produktion von Audio-Formaten für den am ersten Werkstatt-Tag kommunizierten Praxis-Case. Die Studierenden trainieren das berufsfeldspezifische Storytelling am praktischen Fallbeispiel.
  • Die Studierenden erhalten einen Input zu Techniken der professionellen Vertonung von Audio- und Videoformaten als Querschnitt-Kompetenz
Semesterwochenlektionen 16
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen