EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS (Corporate Newsroom) 
Modul: Corporate Newsroom
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS
Bezeichnung
Corporate Newsroom
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
8
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total240.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Corporate Newsroom 100%


 
Kurs: Corporate Newsroom
Nr.
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS.K
Bezeichnung
Corporate Newsroom
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total240.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden arbeiten in einem Corporate Newsroom im Team und unter Zeitdruck. Sie sind sich ihrer Rollen bewusst und optimieren ihre Kommunikation im Team. Sie schärfen ihr Verständnis für Themen und Storys im Rahmen des strategischen Themenmanagements und für die Qualität ihrer Produkte, und sie sind offen für Kritik.
     
  • Wissen:
    Die Studierenden kennen die Ziele, Produktionsbedingungen und Rollen sowie Aufgaben in einem Corporate Newsroom.
    Sie wissen, wie sie Themen und Storys finden, effizient recherchieren, den Aufbau planen, multimedial in einem organisationalen Kontext aufbereiten und die Wirkung messen.
    Sie kennen die Stärken und Eigenheiten verschiedener multimedialer Formen. Sie erweitern ihr Spektrum an Genres und nutzen die Chance, ihren eigenen Stil zu entwickeln.
  • Können:
    Die Studierenden vertiefen ihre Techniken zur Konzeptualisierung sowie zur Produktion von Text-, Audio- und Videobeiträgen. Sie können das Thema einer Story auf den Punkt bringen und im Rahmen einer Konferenz pitchen. Ihre Geschichten können sie in einem CMS publizieren
Lerninhalte A. Der Corporate Newsroom
  • Einführung ins Modul
  • Corporate Newsrooms in Theorie und Praxis 
B. Themenmanagement und Storytelling in, von und für Organisationen
  • Themensuche und Storykonzeption
  • Kommunikationsziele und Kernaussagen
  • Zielgruppen- und kanalspezifisches Texten (SEO, KI, UX)
  • Recherche und Umgang mit Quellen im Corporate Newsroom
  • Konzeptualisierung 
C. Kollaboration im Corporate Newsroom
  • Content Strategy
  • Meetings und Pitches
  • Visualisierungen
  • Analytics
Lehrform Projektwerkstatt mit Theorie-Input und Coachings 
Semesterwochenlektionen 16
Leistungsnachweis Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
  • LN1: Einzelleistungsnachweis / Abgabe SW 11
  • LN2: Einzelleistungsnachweis (Speed-Leistungsnachweis)
    Teil a) Abgabe SW 10
    Teil b) Abgabe SW 14 (inklusive Verbesserung und Erweiterung)
  • LN3: Gruppenleistungsnachweis / Abgabe SW 14 
Details zu den Leistungsnachweisen werden auf Moodle publiziert.
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen