EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS (Corporate Newsroom)
Modul: Corporate Newsroom
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS
Bezeichnung
Corporate Newsroom
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
8
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
240.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Corporate Newsroom
100%
Kurs: Corporate Newsroom
Nr.
l.BA.KM.CC-NEWS.24HS.K
Bezeichnung
Corporate Newsroom
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
240.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden arbeiten in einem Corporate Newsroom im Team und unter Zeitdruck. Sie sind sich ihrer Rollen bewusst und optimieren ihre Kommunikation im Team. Sie schärfen ihr Verständnis für Themen und Storys im Rahmen des strategischen Themenmanagements und für die Qualität ihrer Produkte, und sie sind offen für Kritik.
Wissen:
Die Studierenden kennen die Ziele, Produktionsbedingungen und Rollen sowie Aufgaben in einem Corporate Newsroom.
Sie wissen, wie sie Themen und Storys finden, effizient recherchieren, den Aufbau planen, multimedial in einem organisationalen Kontext aufbereiten und die Wirkung messen.
Sie kennen die Stärken und Eigenheiten verschiedener multimedialer Formen. Sie erweitern ihr Spektrum an Genres und nutzen die Chance, ihren eigenen Stil zu entwickeln.
Können:
Die Studierenden vertiefen ihre Techniken zur Konzeptualisierung sowie zur Produktion von Text-, Audio- und Videobeiträgen. Sie können das Thema einer Story auf den Punkt bringen und im Rahmen einer Konferenz pitchen. Ihre Geschichten können sie in einem CMS publizieren
Lerninhalte
A. Der Corporate Newsroom
Einführung ins Modul
Corporate Newsrooms in Theorie und Praxis
B. Themenmanagement und Storytelling in, von und für Organisationen
Themensuche und Storykonzeption
Kommunikationsziele und Kernaussagen
Zielgruppen- und kanalspezifisches Texten (SEO, KI, UX)
Recherche und Umgang mit Quellen im Corporate Newsroom
Konzeptualisierung
C. Kollaboration im Corporate Newsroom
Content Strategy
Meetings und Pitches
Visualisierungen
Analytics
Lehrform
Projektwerkstatt mit Theorie-Input und Coachings
Semesterwochenlektionen
16
Leistungsnachweis
Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
LN1: Einzelleistungsnachweis / Abgabe SW 11
LN2: Einzelleistungsnachweis (Speed-Leistungsnachweis)
Teil a) Abgabe SW 10
Teil b) Abgabe SW 14 (inklusive Verbesserung und Erweiterung)
LN3: Gruppenleistungsnachweis / Abgabe SW 14
Details zu den Leistungsnachweisen werden auf Moodle publiziert.
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen