EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.KM.CM-NEWS.24HS (Newsroom Content Marketing)
Modul: Newsroom Content Marketing
Diese Information wurde generiert am: 11.06.2025
Nr.
l.BA.KM.CM-NEWS.24HS
Bezeichnung
Newsroom Content Marketing
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
8
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
240.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Newsroom Content Marketing
100%
Kurs: Newsroom Content Marketing
Nr.
l.BA.KM.CM-NEWS.24HS.K
Bezeichnung
Newsroom Content Marketing
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
240.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden arbeiten in einem Newsroom im Team und unter Zeitdruck. Sie sind sich ihrer Rollen bewusst und optimieren ihre Kommunikation im Team. Sie schärfen ihr Verständnis für Themen und Storys im Rahmen der Content-Konzeption und -produktion. Sie entwickeln Qualitätskriterien für multimedialen Content und sind offen für Kritik.
Wissen:
Die Studierenden kennen die Ziele, Produktionsbedingungen, Rollen und Aufgaben in einem Newsroom.
Sie können effizient recherchieren, Themen finden und Storys konzipieren, multimedialen Content in einem organisationalen Kontext produzieren und die Wirkung messen.
Sie kennen die Stärken und Eigenheiten verschiedener multimedialer Formen. Sie erweitern ihr Spektrum an Genres und nutzen die Chance, ihren eigenen Stil zu entwickeln.
Können:
Die Studierenden vertiefen ihre Techniken zur Produktion von Social-Media-, Text-, Audio- und Videobeiträgen. Sie können das Thema einer Story auf den Punkt bringen und im Rahmen eines Editorial Meetings pitchen. Ihre Geschichten können sie in einem CMS publizieren.
Lerninhalte
A. Der Content Marketing Newsroom
Einführung ins Modul
Newsrooms und die Einbettung von Content Marketing in Theorie und Praxis
B. Content Strategy und Storytelling
Themensuche und Storykonzeption
Content Marketing im Brandingprozess
Content-Konzeption
C. Contentproduktion
Zielgruppen- und kanalspezifisches Planen und Produzieren von Social-Media, Text-, Audio- und Videobeiträgen
Dabei ein Fokus auf kanalspezifische sprachliche Umsetzung
Analytics
Lehrform
Projektwerkstatt mit Theorie-Input und Coachings
Semesterwochenlektionen
16
Leistungsnachweis
Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
LN1: Einzelleistungsnachweis / Abgabe SW 11
LN2: Einzelleistungsnachweis (Speed-Leistungsnachweis)
Teil a) Abgabe SW 10
Teil b) Abgabe SW 14 (inklusive Verbesserung und Erweiterung)
LN3: Gruppenleistungsnachweis / Abgabe SW 14
Details zu den Leistungsnachweisen werden auf Moodle publiziert.
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen