s.MA.SA.WRP.24HS (Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung) 
Modul: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Diese Information wurde generiert am: 04.07.2024
Nr.
s.MA.SA.WRP.24HS
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Nr.
s.MA.SA.WRP.24HS.V
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Modultitel / Abkürzung Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung / WRP                                                                                               
Art des Modules Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS 9 ECTS-Credits (Workload: 270 Stunden)
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 20 Stunden
Selbststudium: 250 Stunden
Inhalt Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, allein oder in kleinen Gruppen im Rahmen eines Projekts eine selbst gewählte Frage- bzw. Problemstellung mit Bezug zur Sozialen Arbeit zu bearbeiten. Dabei entwickeln sie Antworten bzw. Lösungsansätze für eine aktuelle Fragestellung oder ein Problem aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Das Projekt wird im Auftrag einer Organisation aus der Berufs- oder Hochschulpraxis der Sozialen Arbeit in der Schweiz oder im Ausland durchgeführt. Der Prozess der Projektakquise, -planung, -umsetzung,
-evaluation, -präsentation und -reflexion wird durch die Studierenden selbstständig gestaltet, sie werden aber durch Expert:innen aus Hochschule und Berufspraxis begleitet. Neben der Projektdurchführung bildet die Projektreflexion mit anderen Studierenden sowie Vertretenden aus der Berufspraxis und der Hochschule einen zentralen Aspekt. Für die Projektbearbeitung können die Studierenden ein selbst gewähltes Projektablaufmodell und entsprechende Instrumente anwenden oder sich auf das an der ZHAW entwickelte Projektprozessmodell PROXI zur dialogischen Praxis- und Wissensentwicklung in der Sozialen Arbeit abstützen.
Erforderliche Vorkenntnisse Vorgängiger Besuch des Moduls Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung (DPW)
Verantwortliche Ansprechpersonen Jeannine Hess, jeannine.hess@zhaw.ch
Karin Werner, karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenzen:
  • F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände
  • F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände
Methodenkompetenzen:
  • M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung
  • M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration
Sozial- und Selbstkompetenzen:
  • S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
  • S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen:
  • Präsentation der Projektergebnisse
    (Herbstsemester: Freitag ganzer Tag, KW 03;
    Frühlingssemester: Donnerstag ganzer Tag, KW 23)
     
  • Schriftlicher Reflexionsbericht
    (Abgabe im Herbstsemester Freitag KW 03; Abgabe im Frühlingssemester Donnerstag KW 23)
  • Bei einer Beurteilung des Reflexionsberichts mit Note 3.5 bis 3.99 kann eine Nachbesserung erbracht werden. Trifft dies zu, wird die Person im Folgesemester erneut ins Modul eingeschrieben. Es gelten folgende Abgabefristen für den überarbeiteten Reflexionsbericht: Donnerstag KW 03 für das Herbstsemester; Mittwoch KW 23 für das Frühlingssemester. Eine Abgabe vor der Frist ist möglich. Eine erfolgreiche Nachbesserung wird maximal mit der Note 4.0 bewertet. Die Nachbesserung gilt als zweiter Versuch.
    Bei einer Beurteilung unter Note 3.5 ist das Modul mit einem neuen Projekt zu wiederholen. Dies gilt als zweiter Versuch. Eine Nachbesserung ist hier nicht möglich.
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
 
Literatur Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Con-sulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publics Publishing.
Hess, J. & Werner, K. (2019). Konzept Werkraum Projekte. ZHAW Soziale Arbeit: Unveröffentlichtes Dokument.
Werner, K. & Hess, J. (2017). Prozessmodell PROXI – Leitfaden zur Projektgestaltung in der Sozialen Arbeit. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1229