EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
t.BA.XX.VC1.15HS (Visual Computing 1)
Modul: Visual Computing 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
t.BA.XX.VC1.15HS
Bezeichnung
Visual Computing 1
Veranstalter
T InIT
Credits
4
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2019
Modulverantwortung:
Ackermann Philipp (acke)
Modul- / Lernziele: (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Sie kennen die Grundlagen der Bildgenerierung (Computer Grafik), der Bildinterpretation (Computer Vision), sowie deren Zusammenhang.
M
K2
Sie kennen die grundlegenden Theorien und Methoden der 2D- und 3D Computergrafik
M
K2
Sie können Computergrafik-Ansätze kombinieren und 2D/3D-Geometrie-Modelle erstellen sowie mit Hilfe höherer Programmiersprachen und Grafikbibliotheken handhaben und visualisieren.
M, F
K2, K3
Sie kennen die grundlegenden Theorien und Methoden der digitalen Bildverarbeitung (Computer Vision)
M
K2
Sie können Computer Vision Ansätze kombinieren und semantische Informationen aus digitalen Bilddaten und Bildsequenzen extrahieren.
F
K2, K3
Modul- / Lerninhalte:
Das Modul «Visual Computing» behandelt sowohl die synthetische Generierung von Bildern (= Computer Grafik) als auch die Analyse von Kamerabildern (= Computer Vision). Die gemeinsame Betrachtung ermöglicht Relationen aufzuzeigen und somit eine tieferes Verständnis der Materie zu erhalten.
Grundlagen von Visual Computing
Digitale Bilder und Videos
Farbmodelle, Rasterung, Kompression
Kameramodelle, Koordinatensysteme, Transformationen
Bild- und Szenen-Repräsentationen
Licht, Farben, Texturen
2D und 3D Visualisierung
2D und 3D Grafikverarbeitung
Informations-Visualisierung
Grafik-Pipeline and Graphics HW (GPU)
Geometrische Repräsentationen
Erstellung und Umgang mit 3D-Modellen
Programmierung Web-basierter 2D- und 3D-Anwendungen
Computer Vision
Grundlegende Bildverarbeitung (Kontrastanpassung, Rotation, etc.)
Detektion von Strukturen und Segmentierung
Analyse von Bewegung in Bildsequenzen
Objektdetektion (Gesichter)
Die Vorlesungen werden mit Praktikas begleitet, in denen das erlernte Wissen mit Programmieraufgaben mit höheren Programmiersprachen (z.B. Javascript, Python) und bestehenden Softwarebibliotheken ergänzt und vertieft wird.
Lehrmittel /Materialien:
Vorlesungsunterlagen (Präsentationsfolien als PDF)
Ergänzende Literatur:
Zulassungs-voraussetzungen:
Grundlegende Programmierkenntnisse
Unterrichtssprache:
Unterricht in Deutsch, Unterlagen und Folien in Englisch
Modulstruktur:
Unterrichtsart
Anzahl Lektionen / Woche
Vorlesung:
2
Übung / Praktikum:
2
Blockunterricht:
Leistungsnachweise:
Von der Regelung der "Leistungsnachweise während der Unterrichtszeit" kann dann abgewichen werden, wenn der Dozierende dies in einer Modulbereinbarung während der ersten Woche des Studiensemesters schriftlich bekannt gibt.
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Leistungsnachweise während Unterrichtszeit
Praktika
Testat Erfolgskontrolle
4-6 Praktikas
Benotung
40%
Semesterendprüfung
Klausur
Schriftlich
90'
Benotung
60%
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
1.0 gültig ab 01.08.2015
,
3.0 gültig ab 01.08.2016
,
4.0 gültig ab 01.02.2017
Kurs: Visual Computing 1 - Praktikum
Nr.
t.BA.XX.VC1.15HS.P
Bezeichnung
Visual Computing 1 - Praktikum
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Visual Computing 1 - Vorlesung
Nr.
t.BA.XX.VC1.15HS.V
Bezeichnung
Visual Computing 1 - Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.