EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
t.BA.XX.VC2.15HS (Visual Computing 2)
Modul: Visual Computing 2
Diese Information wurde generiert am: 08.05.2024
Nr.
t.BA.XX.VC2.15HS
Bezeichnung
Visual Computing 2
Veranstalter
T InIT
Credits
4
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2016
Modulverantwortung:
Ackermann Philipp (acke)
Modul- / Lernziele: (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Sie sind fähig, Lösungen mit OpenGL/WebGL und Shader-Programmen umzusetzen.
F, M
K2
Sie kennen Methoden, um die Grafik- und Modellbildungs-Pipeline anzupassen und können diese mit höheren Programmiersprachen anwenden
F, M
K2, K3
Sie können „Visual Computing“-Verfahren kombinieren, um neuen visuellen Inhalt aus realen und virtuellen Daten zu generieren
F, M
K2, K3, K4
Sie kennen die grundlegenden Verfahren und Methoden, um aus 2D Aufnahmen 3D Informationen zu gewinnen
F
K2
Modul- / Lerninhalte:
3D Interaktion
Computer-Animation
Texture Mapping
OpenGL/WebGL
GPUs und Shader-Programmierung
Kamerakalibrierung und punktbasierte Bildregistrierung
3D Rekonstruktion
Virtual Reality
Augmented Reality
Game & Physics Engines
3D Printing
Im Folgemodul VC2 werden
Themen zu
Visual Computing vertieft sowie die Anwendungsbereiche von Virtual Reality Augmented Reality behandelt. Die Vorlesungen werden mit Praktikas begleitet, in denen das erlernte Wissen mit Programmieraufgaben mit höheren Programmiersprachen (z.B. Javascript, Python) und bestehenden Softwarebibliotheken ergänzt und vertieft wird.
Lehrmittel /Materialien:
Vorlesungsunterlagen (Präsentationsfolien als PDF)
Ergänzende Literatur:
Angel & Shreiner: Interactive Computer Graphics - A Top-Down Approach with WebGL (7
th
ed.), 2014.
Unterrichtssprache:
Unterricht in Deutsch, Unterlagen und Folien in Englisch
Modulstruktur:
Unterrichtsart
Anzahl Lektionen / Woche
Vorlesung:
2
Übung / Praktikum:
2
Blockunterricht:
Leistungsnachweise:
Von der Regelung der "Leistungsnachweise während der Unterrichtszeit" kann dann abgewichen werden, wenn der Dozierende dies in einer Modulbereinbarung während der ersten Woche des Studiensemesters schriftlich bekannt gibt.
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Leistungsnachweise während Unterrichtszeit
Praktika
TestatErfolgskontrolle
7 Praktika
Benotung
40%
Semesterendprüfung
Klausur
Schriftlich
90'
Benotung
60%
Voraussetzung
Visual Computing 1 (VC1)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
1.0 gültig ab 01.08.2015
,
3.0 gültig ab 01.02.2016
Kurs: Visual Computing 2 - Praktikum
Nr.
t.BA.XX.VC2.15HS.P
Bezeichnung
Visual Computing 2 - Praktikum
Hinweis
Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Visual Computing 2 - Vorlesung
Nr.
t.BA.XX.VC2.15HS.V
Bezeichnung
Visual Computing 2 - Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.