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l.MA.AL.SKD1-BCA-DEU-ENG.15FS (Simultan- und Konsekutivdolmetschen I B/C-A DEU-ENG)
Modul: Simultan- und Konsekutivdolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Diese Information wurde generiert am: 09.05.2025
Nr.
l.MA.AL.SKD1-BCA-DEU-ENG.15FS
Bezeichnung
Simultan- und Konsekutivdolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Simultan- und Konsekutivdolmetschen I (B/C-A)
--
Teilkurs 1 Simultandolmetschen I (B/C-A)
--
Teilkurs 2 Konsekutivdolmetschen I (B/C-A)
--
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
Bestehen beider Kurse des Moduls
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2016
Kurs: Konsekutivdolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Nr.
l.MA.AL.KDSKD1-BCA-DEU-ENG.15FS.V
Bezeichnung
Konsekutivdolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Konsekutivdolmetschen I (B/C–A)
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden erkennen den kommunikativen Mehrwert einer überzeugend vorgetragenen Konsekutivverdolmetschung.
Wissen:
Sie wissen, wie Texte effizient analysiert werden können.
Sie sind sich bewusst, dass für unterschiedliche Redetypen unterschiedliche Sprachregister angebracht sind.
Können:
Sie weisen ein hohes Konzentrationsvermögen auf.
Sie sind in der Lage, eine etwas längere allgemeinsprachliche Rede praktisch vollständig zu notieren und sachlich und sprachlich korrekt und im passenden Register wiederzugeben.
Sie sind in der Lage, die wesentlichen Elemente von kürzeren fachsprachlichen Reden zu notieren und sachlich und sprachlich korrekt und im passenden Register und mit dem passenden Wortschatz wiederzugeben.
Sie können eine Konsekutive überzeugend und mit regelmässigem Blickkontakt zum Publikum präsentieren.
Sie können die Dolmetschanlage in den Dolmetschzimmern der ZHAW bedienen.
Lerninhalte
A: Grundlegende Strategien des Konsekutivdolmetschens
Vermittlung der grundlegenden Strategien des Konsekutivdolmetschens anhand von unterschiedlichen Textsorten, -registern mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad (leicht bis mittelschwer) zu aktuellen internationalen Themen
B: Strategien zur Wiedergabe längerer und anspruchsvoller Texte
Vermittlung von Strategien zur inhaltlich strukturierten und sprachlich korrekten mündlichen Wiedergabe von längeren Texten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads (Struktur, Syntax, Lexik, Thema, Vortragsgeschwindigkeit)
C: Perfektionieren der Grundlagen
Vertiefung/Verfeinerung Notationssystem
Verbesserung der Analysefähigkeiten
Lehrform
Übung, zeitliche Aufteilung je nach Verfügbarkeit der Dozierenden
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25 -45
Selbststudium
55 -75
Leistungsnachweis
Standortgespräch in Form einer schriftlichen Leistungsbeurteilung während des Semesters.
Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden.
Unterrichtssprache
Ausgangs- und Zielsprache (variiert je nach der Sprachkombination der Studierenden)
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2016
,
2.0 gültig ab 01.02.2019
,
4.0 gültig ab 01.02.2021
Kurs: Simultandolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Nr.
l.MA.AL.SDSKD1-BCA-DEU-ENG.15FS.V
Bezeichnung
Simultandolmetschen I B/C-A DEU-ENG
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 8.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Simultandolmetschen I (B/C–A)
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden verfügen über effiziente Analysefähigkeiten im Umgang mit Texten.
Die Studierenden weisen ein hohes Konzentrationsvermögen auf.
Können:
Die Studierenden können die Dolmetschanlage in den Dolmetschräumen bedienen.
Wissen/Können:
Die Studierenden sind mit den wesentlichen Elementen der Simultantechnik (Basic Simultaneous Practice) vertraut und können diese anwenden.
Können:
Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Elemente einer langsam vorgetragenen allgemeinsprachlichen Rede korrekt zu dolmetschen.
Die Studierenden sind in der Lage, ein Zielprodukt zu liefern, das sachlich und sprachlich korrekt ist.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A: Vermittlung der Grundkompetenzen des Simultandolmetschens
Einführung in die Technik des Simultandolmetschens (Übungen zum gleichzeitigen Zuhören und Sprechen, Shadowing, Synonym- und Flexibilitätsübungen).
Vermittlung der grundlegenden Strategien des Simultandolmetschens anhand von Übungsmaterial zu aktuellen internationalen Themen, bestehend aus unterschiedlichen Textsorten und -registern mit leichtem Schwierigkeitsgrad und bekannten Inhalten.
B: Ausbau der Grundkompetenzen des Simultandolmetschens
Strukturierung von Informationseinheiten: Segmentieren, Komprimieren, Paraphrasieren
Antizipations-, Inferenz- und Krisenstrategien
Output-Kontrolle
Vermittlung der grundlegenden Strategien des Simultandolmetschens anhand von Übungsmaterial zu aktuellen internationalen Themen, bestehend aus unterschiedlichen Textsorten und -registern mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad und bekannten oder unbekannten Inhalten.
C: Festigung der Grundkompetenzen des Simultandolmetschens
Durcharbeiten von Übungsmaterial zu aktuellen internationalen Themen, bestehend aus unterschiedlichen Textsorten und -registern mit mittlerem Schwierigkeitsgrad und unbekannten Inhalten.
Lehrform
Übung, zeitliche Aufteilung: je nach Verfügbarkeit der Dozierenden
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25 - 45
Selbststudium
55 - 75
Leistungsnachweis
Standortgespräch in Form einer schriftlichen Leistungsbeurteilung während des Semesters.
Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden.
Unterrichtssprache
Ausgangs- und Zielsprache
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2016
,
2.0 gültig ab 01.02.2019
,
4.0 gültig ab 01.02.2021