EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.CH.GeKo3.16HS (Gesellschaft und Kommunikation 3) 
Modul: Gesellschaft und Kommunikation 3
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.CH.GeKo3.16HS
Bezeichnung
Gesellschaft und Kommunikation 3
Leitung
Karin Altermatt
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2016
Studiengang Chemie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
  Englisch 3: 50%
n.BA.CH.Eng3Ad.16HS.V Advanced 3  
n.BA.CH.Eng3In.16HS.V Intermediate 3  
n.BA.CH.Eng3UpIn.16HS.V Upper-Intermediate 3  
n.BA.CH.KPT.16HS.V Kommunikation und Präsentationstechnik 50%
     
Status Pflichtmodul
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Vorausgesetzte Module -
Anschlussmodule Gesellschaft und Kommunikation 4
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 04
E-Mail Modulverantwortliche karin.altermatt@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Englisch 3 (Advanced)
Nr.
n.BA.CH.Eng3Ad.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Advanced)
Leitung
Darren Mace

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2021
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 12
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen Students should be able to ...
  • clearly describe processes in writing.
  • write an academic report based on a project or research previously conducted.
  • understand written and audio texts around level C1 and handle unknown words and deduce meanings from context
  • effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
  • Academic report writing
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Written assignment (Erfahrungsnote schriftlich, 100%)
Unterrichtsmethoden
  • Blended Learning
  • Asynchronous Self-Study
  • Peer Feedback
  • Coaching
Digitale Lernressourcen
  • Instructional videos
  • Guideline documents
  • Moodle & H5P quizzes (multiple question types)
  • Moodle feedback forums
  • Padlet
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse English for Chemists 4 (Advanced)
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche 41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche darren.mace@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Intermediate)
Nr.
n.BA.CH.Eng3In.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Intermediate)
Leitung
Darren Mace

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2021
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 12
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen Students should be able to ...
  • clearly describe processes in writing.
  • write an academic report based on a project or research previously conducted.
  • understand written and audio texts around level B2 and handle unknown words and deduce meanings from context
  • effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
  • Academic report writing
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Written assignment (Erfahrungsnote schriftlich, 100%)
Unterrichtsmethoden
  • Blended Learning
  • Asynchronous Self-Study
  • Peer Feedback
  • Coaching
Digitale Lernressourcen
  • Instructional videos
  • Guideline documents
  • Moodle & H5P quizzes (multiple question types)
  • Moodle feedback forums
  • Padlet
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse English for Chemists 4 (Intermediate)
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche darren.mace@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Englisch 3 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.CH.Eng3UpIn.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Upper Intermediate)
Leitung
Darren Mace

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2021
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 12
Begleitetes Selbststudium 16
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen Students should be able to ...
  • clearly describe processes in writing.
  • write an academic report based on a project or research previously conducted.
  • understand written and audio texts around level B2+ and handle unknown words and deduce meanings from context
  • effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
  • Academic report writing
Unterrichtssprache English
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Written assignment (Erfahrungsnote schriftlich, 100%)
Unterrichtsmethoden
  • Blended Learning
  • Asynchronous Self-Study
  • Peer Feedback
  • Coaching
Digitale Lernressourcen
  • Instructional videos
  • Guideline documents
  • Moodle & H5P quizzes (multiple question types)
  • Moodle feedback forums
  • Padlet
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse English for Chemists 4 (Upper Intermediate)
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche darren.mace@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis

Kurs: Kommunikation und Präsentationstechnik
Nr.
n.BA.CH.KPT.16HS.V
Bezeichnung
Kommunikation und Präsentationstechnik
Leitung
Karin Altermatt

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2021
Status Pflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester 3. Semester
Kontaktstudium 28
Begleitetes Selbststudium -
Autonomes Selbststudium 32
Total Workload 60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Atlant Bieri, Wissenschaftsjournalist und Kommunikations-Coach
Zu erreichende Kompetenzen
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation verstehen und anwenden können.
  • Instrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren und anwenden. Konstruktives Feedback geben und empfangen können.
  • Frei vor einem Publikum sprechen lernen
  • Werkzeuge zur Gestaltung einer lebendigen und wirksamen Präsentation kennen und umsetzen lernen.
  • Mit praktischen Übungen Erfahrungen sammeln und so Unsicherheiten beim Auftreten abbauen. Mut und Freude am Vermitteln von Inhalten aufbauen.
Lerninhalte

•    Kommunikationsformen (verbale und nonverbale Kommunikation)
•    Verhalten und Höflichkeit
•    Mimik, Gestik, Körperhaltung
•    Rhetorik (Stilmittel, etc.)
•    Geschichten erzählen: Aufbau, Spannung, Emotionen
•    Kompliziertes einfach sagen
•    Kontext- und zielgruppengerechte Kommunikation
•    Dias und weitere Hilfsmittel
•    Selbständiges Vorbereiten und Üben
•    Argumentation und Debatte
•    Umgang mit Kritik

Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung Es besteht Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Bewertung der praktischen Aufgaben und Präsentationen während des Semesters (Gewichtung 100%)
 
Bibliographie
Hans Friedrich Ebel, Claus Bliefert, Vortragen in Naturwissenschaft, Technik und Medizin, 3. Aufl. 2004, Wiley-VCH, Weinheim

Tina Overton, Stuart Johnson, Jon Scott, Study and Communication Skills for the Chemical Sciences, 2011, Oxford University Press

John Dean, David Holmes, Alan M Jones, Allan Jones, Rob Reed, Jonathan Weyers, Practical Skills in Chemistry, 2nd Ed., 2011, Prentice Hall; Kapitel: Communicating information

Al Gore, An Inconvenient Truth, Film, 2006

David O. Sacks, Thank you for smoking, Film, 2005
 
Erforderliche Vorkenntnisse -
Anschlusskurse -
Bemerkungen -
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 58 04
E-Mail Modulverantwortliche karin.altermatt@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)

Hinweis