EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:24:46)
n.BA.FM.DiLi.19HS (Digital Literacy)
Modul: Digital Literacy
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.FM.DiLi.19HS
Bezeichnung
Digital Literacy
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
Facility Management
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
1. Semester
Modulverantwortliche/r
Transversalis / Stephan Küng
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 56 05 /
stephan.kueng@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Diverse ReferentInnen
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden...
können verschiedene Kollaborationstools nutzen und ihre Vor- und Nachteile abschätzen.
kennen die Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften und aktuelle Entwicklungen des Journalismus, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden.
können grundlegende Verfahren der Quellenkritik anwenden und den eigenen Medienkonsum reflektieren.
können digitale Texte in verschiedenen Formaten erstellen und kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten, diese Texte über das Internet öffentlich zugänglich zu machen.
entwickeln ein Verständnis für Aufbau, Wirkungsweise und Funktionsweise von Algorithmen.
erkennen, dass Algorithmen gestaltet sind und die Interpretation gesellschaftlicher Phänomene lenken.
realisieren die Bedeutung von Algorithmen in ihrem eigenen Entscheidungsverhalten.
kennen den Unterschied von Daten, Information und Wissen.
können Daten organisieren und einfache Analysen durchführen.
kennen die Bedeutung und Wichtigkeit der Privatsphäre in modernen Gesellschaften.
wissen, welche Spuren man im Internet hinterlässt.
kennen Strategien zum Schutz der Privatsphäre bei der Verwendung digitaler Medien.
kennen verschiedene rechtliche Aspekte der Digitalisierung.
können einfache Manipulationen an Bildern und Filmen vornehmen.
können die Konstruktion von Identität erklären.
können die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das eigene Ansehen benennen.
können das eigene digitale Ansehen bewusst handhaben.
Inhalt des Moduls
Kollaborationstools für Studium und Beruf
Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften, aktuelle Entwicklungen, Quellenkritik und Reflexion des eigenen Medienkonsums
Verschiedene Arten von Textformaten inkl. Vor- und Nachteile sowie die Veröffentlichung und Zugänglichkeit von digitalen Texten
Historischer Kontext über die Voraussetzungen, die es Algorithmen ermöglicht haben, eine wichtige gesellschaftliche Rolle zu übernehmen
Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild
Veränderungen der Arbeitswelt durch Algorithmen
Repräsentation von Wissen aus datenbasierten Informationen
Generierung, Verarbeitung, und Verwaltung von digitalen Daten
Umgang mit Big Data
Privatsphäre als Menschenrecht
Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet und im Mailverkehr
Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Digitale Bild- und Filmbearbeitung
Konstruktion von Identität anhand der Theorie von Erving Goffman
Entwicklung einer positiven digitalen Identität oder Identitäten
Handhabung der digitalen Reputation (persönliche oder organisationale)
Verständnis für die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das Ansehen
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Vorlesung mit Übungen und Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen
Moodle und weitere
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache
Deutsch
Pflichtliteratur
-
Ergänzende Literatur
-
Bemerkungen
-
-
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
Kurs: Digital Literacy
Nr.
n.BA.FM.DiLi.19HS.V
Bezeichnung
Digital Literacy
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.