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n.BA.FM.SeVa.19HS (Service Value)
Modul: Service Value
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.FM.SeVa.19HS
Bezeichnung
Service Value
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
Facility Management
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
2. Semester
Modulverantwortliche/r
Christian Coenen und Daniel von Felten
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 56 30 /
christian.coenen@zhaw.ch
+41 (0)58 934 58 30 /
daniel.vonfelten@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Einzelne Gastvorträge externer Experten zum jeweiligen Fokusthema runden das didaktische Konzept ab.
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden...
wissen, dass Dienstleistungen die Basis jeglichen wirtschaftlichen Handelns sind.
verstehen die ökonomische Bedeutung von Services und kennen deren Besonderheiten.
sind in der Lage zwischen Standardisierung und Individualisierung bei Dienstleistungen zu unterscheiden.
eignen sich verschiedene Methoden an, um (1) die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder abzuholen, (2) den Wert der Dienstleistung für die verschiedenen Stakeholder aufzuzeigen und (3) die Zufriedenheit der Kunden messen zu können.
Inhalt des Moduls
Service Grundlagen entdecken:
FM als Service Management
Service Value Chain, Service Profit Chain, Service Dominant Logic
Kunden und Stakeholder verstehen:
Kunden-Bedürfnisse, -Erwartungen, -Nutzen (Arten von Value, Pains und Gains), Jobs to be done, Kundenzufriedenheit
Kundentypen im FM, Kunden-/Marktsegmente
Methoden: Personas, Empathy Maps, Customer Journey, Value Proposition Canvas, Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit, qualitative Interviews, Beobachtung
Anschlussmodule
Service Design & Management
Unterrichtsmethoden
Zur besseren Verankerung des Wissens wird neben klassischem Vortrag auch auf Diskussionen, Gruppenaufgaben, Kurzexkursionen und Gastvorträge gesetzt. Es wird eine angemessene Balance zwischen Präsenzübungen, geleitetem und autonomen Selbststudium sowie E-Learning-Anteilen angestrebt.
Digitale Lernressourcen
Verschiedene auf Moodle und über Internet
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache
Deutsch
Pflichtliteratur
-
Ergänzende Literatur
-
Bemerkungen
-
-
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
Kurs: Service Value
Nr.
n.BA.FM.SeVa.19HS.V
Bezeichnung
Service Value
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.