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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 14:46:10)
n.BA.FM.SDSM.20HS (Service Design und Service Management)
Modul: Service Design und Service Management
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.FM.SDSM.20HS
Bezeichnung
Service Design und Service Management
Credits
6
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
Facility Management
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
3. Semester
Modulverantwortliche/r
Daniel von Felten, Christian Coenen
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 58 30 /
daniel.vonfelten@zhaw.ch
,
+41 (0)58 934 56 30 /
christian.coenen@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Weitere Referentinnen und Referenten
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden ...
sind in der Lage mit den Methoden des Service Designs Services neu respektive weiter zu entwickeln.
können Services mit den Methoden der Marketingplanung (7P’s) ausarbeiten und implementieren.
Können die 7 P’s im operativen Service Management anwenden.
Kennen die allgemeinen Grundlagen des Prozessmanagements und des FM-Prozessmanagements.
sind in der Lage, ausgewählte Themen zu Service Excellence zu verstehen und anzuwenden.
Inhalt des Moduls
Service
Design
Research: Personas, System Mapping, Journey Mapping und weitere
Ideation: Brainstorming, Brainwriting, Idea Protfolio, Decision Matrix und weitere
Prototyping: Desktop Walkthrough, Storytelling, Service Theater, Wireframing, Interactive Click Modelling und weitere
Marketingplanung
Marketingsituationsanalyse
Marktwahl- und Marktteilnehmerstrategie
Marketinginstrumentenplanung 7 Ps; Product, Price, Promotion, Place, Personnel, Process, Physical Facilities
Services- und Prozessmanagement
Operatives Service Management
Prozessmanagement und FM Prozesse, Prozessbeschriebe allgemein, nach PROLEMO und EN15221
Service Excellence
Customer Experience Management
Qualitätsmanagement
Kundenlebenszyklusmanagement, Relationship Management
Fehlerkultur und Beschwerdemanagement
Servicekultur, Innovationskultur und internes Services Marketing
Service Excellence Management
Anschlussmodule
Service Camp
Unterrichtsmethoden
Zur besseren Verankerung des Wissens wird neben klassischem Vortrag auch auf Diskussionen, Gruppenaufgaben, Kurzexkursionen und Gastvorträge gesetzt. Es wird eine angemessene Balance zwischen Präsenzübungen, geleitetem und autonomen Selbststudium sowie E-Learning-Anteilen angestrebt.
Digitale Lernressourcen
Verschiedene auf Moodle und über Internet
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
70
Begleitetes Selbststudium
60
Autonomes Selbststudium
50
Total Workload
180
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Service Design und Service Management
Nr.
n.BA.FM.SDSM.20HS.V
Bezeichnung
Service Design und Service Management
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.