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n.BA.FM.HoMa.21HS (Hospitality Management)
Modul: Hospitality Management
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.FM.HoMa.21HS
Bezeichnung
Hospitality Management
Credits
4
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Facility Management
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. oder 6. Semester
Modulverantwortliche/r
Thorsten Merkle
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 57 45 /
thorsten.merkle@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Praxisexpertinnen und -experten seitens Verpflegung (Küchenplaner, Investoren, Service Provider, etc.) und Finanzen
Vorausgesetzte Module
Projektmanagement, Service Value, Service Design & Service Management, Service Camp, Hospitality Services, Personalführung, Accounting, Finanzen und Controlling
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
ein Projekt ganzheitlich und mit einem systemischen Ansatz (Perspektiven Kunden, Imagebildung, Prozesse, Finanzen) zu analysieren, optimal zu bearbeiten und innovativ und zielführend zu entwickeln.
ein Hospitality-Projekt mit Fokus auf die Verpflegung durchzuführen, inkl. Ziele zu formulieren, evidenzbasierte Lösungen zu erarbeiten und stufengerecht zu kommunizieren
die Auswirkungen von gesellschaftlichem Wandel und die daraus resultierenden Trends zu erkennen und Lösungen herzuleiten.
Grundlagen für die Gastronomieplanung zu nennen und Konzepte nach verschiedenen Gesichtspunkten auszuarbeiten respektive zu beurteilen, die dazu wichtigsten gesetzlichen Grundlagen zu recherchieren, (IT)-Lösungen sowie deren Einsatz-Möglichkeiten zu nennen und zu beziffern.
die Bedeutung von Kundenzentrierung, Dienstleistungsorientierung zu erläutern.
Inhalt des Moduls
Projekt- und Prozessmanagement angewandt im Bereich Hospitality Management
Rahmenbedingungen für gastronomisches Angebot (Gesetze, Kundenbedürfnisse, verschiedene Stakeholder, Verträge)
Grundlagen zum Schaffen von Erlebnissen in der Gastronomie
Gastronomieraumentwicklung, Raumplanung und –gestaltung in Abhängigkeit aller Stakeholder
Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung als Teil der Serviceprozesse mit Einfluss auf Gästezufriedenheit, Imagebildung, Wirtschaftlichkeit und interner und externer Kommunikation
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Präsenzunterricht
Gruppenarbeit Real Case inkl. Coaching
Externe Referentinnen und Referenten / Diskussionen mit Fachspezialisten
Exkursion
Digitale Lernressourcen
Es besteht ein Moodlekurs, der alle Unterlagen zum Selbststudium und weiterführende Literatur enthält.
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
35
Begleitetes Selbststudium
25
Autonomes Selbststudium
60
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Obligatorische Präsenz an bestimmten Daten gemäss detailiertem Kursbeschrieb
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
(Konzeptpräsentation schriftlich 70%, Konzeptdokumentation mündlich 30%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Eine Kombination mit dem Modul Beschaffung und Vertragsmanagement wird empfohlen.
Das Modul Hospitality Management ist Bestandteil der Vertiefungsrichtung Services und Events.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2022
,
3.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Hospitality Management
Nr.
n.BA.FM.HoMa.21HS.V
Bezeichnung
Hospitality Management
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.