Modulkategorie / Category |
Forschungsmethoden
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
X
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0
Physiotherapie V 9.0.0 |
Semester / Term |
1. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
keine |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch / Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150h
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
48h
|
42h
|
60h
|
Grobziele / General aims |
Die Studierenden:
- kennen den Forschungsprozess und durchlaufen den Prozess mit zwei Lernprojekten. Für ein umfangreicheres Projekt wird ein Forschungsprotokoll erarbeitet, das als Leistungsnachweis (LN-Projekt) dient, ein kleineres Projekt (Praxis-Projekt) wird praktisch durchgeführt.
- können Problemstellungen der eignen Praxis unter Berücksichtigung ethischer Standards in eine Forschungsfrage für ihr LN-Projekt überführen und in den entsprechenden Theorien verankern.
- kennen die systematische Literaturrecherche und wenden diese für ihr LN-Projekt an.
- kennen quantitative und qualitative Forschungszugänge und wählen ein passendes Forschungsdesign für ihr LN-Projekt.
- kennen die Aspekte der Wahl der Studienpopulation und erstellen einen reflektierten Plan zum Sampling bzw. zur Fallauswahl für ihr LN-Projekt.
- kennen Aspekte der Auswahl geeigneter Outcomes und der Operationalisierung von Merkmalen (z.B. Validität, Reliabilität, Skalenniveaus) in quantitativen Studien sowie der Gegenstandsangemessenheit, empirischen Sättigung und theoretischen Durchdringung in qualitativen Studien und können diese Entscheidungen in ihrem LN-Projekt begründen.
- können Studienresultate interpretieren, indem sie Verzerrungsrisiken und Fehlerquellen erkennen und einschätzen.
- können ihr LN-Projekt in wissenschaftlicher Sprache verschriftlichen und präsentieren sowie ihre informierten Entscheidungen im diskursiven Dialog begründen.
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Siehe Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Das Modul ist entlang des Forschungsprozesses strukturiert und deckt folgende Bereiche ab:
1. Von der Beobachtung zur Forschungsfrage: Die Studierenden lernen, eigene Beobachtungen oder Erfahrungen in konkrete Forschungsfragen umzusetzen. Dabei wird besonders Wert auf die Einbeziehung bestehender Theorien und bereits publizierter wissenschaftlicher Erkenntnisse gelegt.
2. Forschungsmethoden: Die Studierenden werden mit verschiedenen Studiendesigns einschliesslich ihrer Vor- und Nachteile vertraut gemacht. Diskussion und Planung der Auswahl von Stichproben und der Kontrolle von Variablen in quantitativen Studien sowie der Auswahl von Fällen und der Festlegung von Erhebungsstrategien in qualitativen Studien. Ebenso wird die Analyse der Daten geplant.
3. Datenerhebung: Die Studierenden lernen grundlegende Erhebungsmethoden kennen und anwenden. Sie reflektieren ihre Erfahrungen und die Eignung der Methoden.
4. Datenanalyse: Grundlegende Techniken der Verarbeitung und Analyse von Rohdaten werden vermittelt. Einführung in die wichtigsten Methoden der deskriptiven Statistik für quantitative Daten und in die Techniken der qualitativen Datenanalyse wie Kodierung und thematische Analyse. Diskussion der Risiken und Gütekriterien, die die Qualität der Analyse beeinflussen können.
5. Verbreitung der Erkenntnisse. In Gruppen wird sowohl ein Bericht zur eigenen Forschung (Praxis-Projekt) verfasst als auch eine Präsentation vorbereitet und durchgeführt (Forschungsprotokoll).
|
Lehrformen / Teaching methods |
- Vorlesungen
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Begleitetes Selbststudium im eLearning / Aufgaben / Quizzes
|
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
1
|
Schriftliche Gruppenarbeit
|
100%
|
Bemerkungen / Notes |
Erfüllen/Abgabe aller Aufgaben im eLearning sind Bedingung zur Zulassung zum schriftlichen Leistungsnachweis.
Spezifikationen zum Leistungsnachweis sind auf Moodle verfügbar |