Modulkategorie / Category |
Forschungsmethoden
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
X
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Physiotherapie V 8.0.0
Hebammen V 4.1.0
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2.Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Quantitative Methoden 1 (Track A oder Track B) |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
30
|
84
|
36
|
Grobziele / General aims |
Die Studierenden:
- Verstehen die grundlegenden statistischen Analysen aus QM1 (t-Test, Regression) als Spezialfälle vom Allgemeinen Linearen Modell und können darauf aufbauend entsprechende Analysen mit «R» durchführen
- Verstehen lineare Modelle für kontinuierliche abhängige Variable und können darauf aufbauend entsprechende Analysen mit «R» durchführen (ANOVA, Kovarianzanalyse, multiple Regression)
- Kennen klassische und moderne Messtheorien und deren Vor- und Nachteile
- Erklären die gängigen Messmethoden (Patient-reported versus Non-patient-reported Outcomes) in den Gesundheitswissenschaften
- Kennen die Konzepte von Reliabilität, Validität und Responsivität und deren Bedeutung in den Gesundheitswissenschaften
- Können quantitative Grössen interpretieren und diesen qualitative Bedeutung geben
- Kennen die Grundlagen zur Entwicklung und Testung von Messinstrumenten
- Verstehen, wie man die vorgestellten statistischen Techniken und Paradigmen für den Wissenserwerb und in der Datenanalyse einsetzt
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
- Design und Analyse: Statistische Modelle
- Analyse: Schätzen und Testen mit R
- Messkonzepte: Grundlagen des Messens
- Messkonzepte: Reliabilität
- Messkonzepte: Validität
|
Lehrformen / Teaching methods |
- Skriptbasierte Vorlesungen
- Track A: eLearning
- Track B: eLearning + Quizzes zur Selbstkontrolle
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
|
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
Track A: 1
-------------------
Track B: 4 + 1
|
Track A: Endprüfung
-----------------
Track B:
4 Online-Tests
1 Endprüfung
|
Track A:
Summativ (Note), 100%
Die Modulnote entspricht der Note der Endprüfung
------------------------
Track B:
Tests: Formativ (Bedingung für Teilnahme Endprüfung)
Bestanden/Nicht-bestanden
Prüfung: Summativ (Note), 100%
Die Modulnote entspricht der Note der Endprüfung
|
Bemerkungen / Notes |
Track B: Das Erfüllen der Online-Tests ist Voraussetzung um:
- dem Kontaktunterricht zu folgen
- für die Teilnahme an der Endprüfung
|