Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
x
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0 |
Semester / Term |
2. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Erfolgreicher Abschluss im Modul Wissenschaftstheorie und Methodologie |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
36
|
24
|
90
|
Grobziele / General aims |
Die Studierenden:
- können die qualitative Forschung im Vergleich mit anderen Forschungsansätzen (quantitative, Mixed-Methods) einordnen.
- können grundlegende Merkmale der qualitativen Forschung beschreiben.
- können die unterschiedlichen Forschungszugänge (Exploration versus Explanation) beschreiben.
- können qualitative Forschungsfragen diskutieren & identifizieren.
- können adäquate Strategien zur Datenerhebung und -auswertung beschreiben und auswählen.
- können Gütekriterien der qualitativen Forschung benennen und beschreiben.
- können ethische Aspekte im Rahmen von qualitativer Forschung einschätzen.
- können die grundlegenden methodologischen Zugänge der qualitativen Forschung und ihre Charakteristika benennen (Big Five).
- können publizierte qualitative Studien entsprechend ihrer methodischen Kohärenz und Güte einschätzen.
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Grundlagen qualitativer Forschung und Forschungsbereiche sowie gängiger Methoden der qualitativen Sozialforschung |
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, E-Learning, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
2
|
Schriftliche Modul-Abschlussprüfung
Verpflichtende Teilnahme in Präsenz an Modultag 9
|
Die Modulnote ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl:
- 100 Punkte/ Note 6
- max. 90 Punkte für die schriftlichen Modulab-schlussprüfung
- 10 Punkte für die verpflichtende Teilnahme am Modultag 9
|
Bemerkungen / Notes |
---- |