Modulkategorie / Category |
Forschungsmethoden
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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X
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X
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0 |
Semester / Term |
2., 4. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
- Modul Wissenschaftstheorie und -methodologie bestanden
- Modul Quantitative Methoden 1 bestanden
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Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150h
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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36h
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74h
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40h
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Grobziele / General aims |
A1
Vertiefung Survey Research
Die Studierenden:
- können die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen der Erstellung von unterschiedlichen Fragebogenarten innerhalb der quantitativen (und qualitativen) Forschungslandschaft und bezogen auf ein spezifisches Forschungsprojekt erläutern
- können die praktischen Herausforderungen bei der Erstellung und Implementierung von Surveys reflektieren
- können einen Fragebogen für Forschungszwecke erstellen und sind mit den unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden, insbesondere mit REDCap, vertraut und können diese anwenden
- können die Daten (hier Ergänzung Datenart – auch Textdaten) eines Fragebogens deskriptiv auswerten und darstellen
- können die Stärken und Schwächen publizierter Fragebogenstudien identifizieren und kritisch reflektieren
A2
Die Studierenden:
- Können Regressionsmodelle für ausgewählte Datentypen (Poisson, logistische/multinomiale Regression) mit «R» berechnen
- Berechnen hierarchische Modelle mit «R»
- Können Regressionsmodelle für «Time-to-event» Daten mit «R» berechnen
- Vertiefen ihre Kenntnisse über «Effect sizes»
- Kennen die Grundlagen der Bayes-Statistik
- Kennen die Grundzüge der Clusteranalyse
B1
Einführung in Mixed-Methods Research Designs
Die Studierenden:
- Kennen und erläutern ausgewählte Mixed-Methods Designs und können die qualitative Forschung entsprechend verorten und verstehen den Prozess der Datenintegration
Coding als Methode: Qualitative Datenanalyse & Daten-Transformation
Die Studierenden:
- Vertiefen die qualitative Datenanalyse & Daten-Transformation
- Kennen und verstehen den Prozess von Deskription, Vergleich bis zur Rekonstruktion qualitativer Daten (Konzeptentwicklung versus Theoriegenerierung)
- vertiefen das Coding als Analyse-Methode, sie kennen die verschiedenen Codier-Stile der qualitativen Forschung und können diese anwenden
- Können basierend auf ausgewählten Softwareprogrammen (MaxQDA) die verschiedenen Datenanalyseverfahren umsetzen
B2
Die Studierenden:
- Kennen und verstehen die Grundsätze und die Methodologie von systematischen Literaturübersichtsarbeiten und Meta-Analysen / Metasynthesen und deren Bedeutung für die evidenzbasierte Praxis der Gesundheitsberufe
- Formulieren passende Fragestellungen die mit einer systematischen Literaturübersicht mit oder ohne Meta-Anlayse, respektive Metasynthese beantwortet werden können
- Erläutern den State-of-the-Art eines Forschungsprotokolls für eine systematische Übersichtsarbeit
- Vertiefen ihre Kenntnisse der systematischen Literatursuche
- Vertiefen ihre Kenntnisse zur Studienauswahl und deren kritische Bewertung (Critical Appraisal von Qualitativen und Quantitativen Studien)
- Kennen die Vorgehensweise zur Datenextraktion
- Kennen ausgewählte Analysemethoden für quantitative, qualitative und gemischte Studien
- Interpretieren die Resultate von Meta-Analysen // Metasynthesen korrekt
- Kennen adäquate Softwarelösungen zur Umsetzung von Meta-Analysen / Metasynthesen
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Siehe Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
- A1 - Survey Research
- A2 - Quantitative Methoden Vertiefung
- B1 – Mixed-Methods Research Designs; Coding als Analyse-Methode
- B2 - Systematic Review und Meta-Analyse / Metasynthese
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Lehrformen / Teaching methods |
- Skriptbasierte Vorlesungen
- eLearning
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
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Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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2
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Prüfung Multiple-Choice
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Die MC Prüfung der Teilmodule wird wie folgt gewichtet:
Teilmodule «A» 60%
Teilmodule «B» 40%
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Bemerkungen / Notes |
Prozess zur Wahl der Vertiefungen («A1», «A2»; «B1», «B2»):
- Vorinformation (jede Profession für sich)
- Veröffentlichung Modulbeschreibung bis KW 07 via Moodle.
- Einschreibung ins Modul:
Studierende Pflege (Schwerpunkt F) und Physiotherapie können A1/A2 und B1/B2 frei wählen:
Vorab sind PF + PT-Studierende wie folgt in die Teilmodule eingeschrieben worden:
PF A1 + B1
PT A2 + B2
Je nach Ausrichtung des Forschungsplans/Masterarbeit kann aber in ein anderes Teilmodul (z.B. A1 in A2 oder B2 in B1) gewechselt werden.
Bei einem Wechsel in ein anderes Teilmodul bitte das Wahl-Tool auf Moodle bis 30.4.24 / 12.00 (KW 18) ausfüllen.
Ein allfälliges Leserecht (siehe HB) kann auf Wunsch auch gegeben werden, falls dies den Bedarf abdecken würde.
Die HB Studierende sind fix in den Teilmodulen A1 + B1 eingeschrieben.
Bei Bedarf können die HB Studierenden aber als Gast (Leserecht) bei anderen Teilmodulen Zugriff haben. Bitte Wunsch auf Leserecht (Gast) bitte das Wahl-Tool auf Moodle bis 30.4.24 / 12.00 (KW 18) ausfüllen. |