Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
x
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Pflege (PF) V 6.0.0
Hebamme (HB) V 4.2.0
Physiotherapie (PT) V 9.0.0
|
Semester / Term |
PF, HB: 3, 5
PT: 3
|
Voraussetzung / Pre-requirements |
PF + HB: Zulassung zum Master of Science Pflege oder Hebamme
PT: Forschungsmodule 1. und 2. Semester
|
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
PF + HB: 25
PT: 150
|
PF + HB: 15
PT: individuell
|
PF + HB: 110
PT:individuell
|
Grobziele / General aims |
HB:
Die Studierenden sind fähig,
- sich mit den unterschiedlichen Facetten von Forschungsethik auseinanderzusetzen
- das im Studium erworbene Wissen zu spezifischen Themen in einem selbstgewählten Gebiet einzubringen
- in einem Motivationsschreiben konkrete Ziele und daraus resultierende Fragestellungen an das gewählte Praktikum zu formulieren
- diese Ziele selbstständig und mit Unterstützung zu verfolgen und deren Erreichung zu planen
- Schlussfolgerungen aus dem Praktikum, in Form einer Reflexion, aufzuzeigen
- berufs- und gesundheitspolitische Erkenntnisse aus den Erfahrungen des Praktikums zu beschreiben
- ein Bewusstsein für die Wichtigkeit einer evidenzbasierten Praxis zu entwickeln
PF:
Die Studierenden sind fähig,
- ihr im Studium erworbenes Wissen zu spezifischen Themen aus der Forschung anzuwenden
- selbständige und verantwortliche Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung klinischer Studien/Forschungsprojekten zu leisten.
- forschungsethische und klinische Frage- und Problemstellungen zu erkennen, zu reflektieren und Lösungsansätze zu erarbeiten
- Möglichkeiten des Wissenstransfers in die Praxis unter Berück-sichtigung der Nachhaltigkeit zu erarbeiten
- Techniken des Projektmanagements an einem konkreten For-schungsprojekt anzuwenden
- Herausforderungen bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis zu beschreiben und umsetzbare Lösungen zur Verbesserung des Theorie-Praxis - vs. Praxis-Theorie-Transfers zu entwickeln
- ein ethisches Problem zu erkennen, pflegeethische Fragestellungen im gesellschaftlichen, gesundheitspolitischen und rechtlichen Kontext zu analysieren und auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse Lösungsansätze zu formulieren
PT:
Die Studierenden
- lernen den wissenschaftlichen Alltag in der Forschungspraxis kennen
- verstehen die Forschungsmethoden an praktischen Beispielen
- können gelernte Forschungsmethoden in die Praxis umsetzen und vom Praxispartner übertragene Teilaufgaben übernehmen
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung
|
Lerninhalte / Learning contents |
HB:
- Forschungsethische Auseinandersetzung.
- Selbständige Organisation des Praktikums, nach persönlich gesetzten Schwerpunkten und einem ausführlichen Motivationsschreiben
- Formulierung persönlicher Lernziele für das gewählte Transfermodul, mit der Selbstverantwortung, diese zu erreichen
- Einblick in ein hebammenspezifisches Praxisfeld, aus Sicht der MSc Hebammen Rolle
- Betrachtung und Analyse von Herausforderungen des Theorie–Praxis-Transfers
- Einblick in die Rolle und das Arbeitsgebiet einer Hebamme mit einem höheren Abschluss, MSc, PhD o.ä.
- Institutionen kennenlernen und darin befindende Rollen von Hebammen im Advanced Practice Setting
- Berufspolitische Zusammenhänge erkennen
- Persönliche Entwicklung in Bezug auf die MSc Rolle und Aufgaben
PF:
Forschungsethische und klinische Frage- und Problemstellungen, Pflege(-Forschung), Praktikum, Reflexion
PT:
Kennenlernen des wissenschaftlichen Alltags, Anwendung von Forschungsmethoden, Arbeiten unter Supervision in einem bestehenden Forschungsprojekt, Auseinandersetzung mit Masterarbeit
|
Lehrformen / Teaching methods |
HB: Vorlesung, Selbststudium, begleitetes Selbststudium, Beratung,
Praktikum, Peer Lernen, E-Didaktik
PF: Praktikum, Unterricht, Beratung, Supervision
PT: Praktikum, Supervision, Selbststudium
|
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
HB: 2
PF: 2
PT: 2
|
HB:
1) CV inkl. Motivations-schreiben
2) schriftliche Reflexion
PF:
1) Leistungsnachweis Praktikum (gemäss Praktikumsvertrag)
2) Teilnahme an Modultag 3, Ethische Fallanalyse (Teilnahme obligatorisch oder Ersatzauftrag)
PT:
Anwesenheitspflicht:
GCP-Kurs 100%
Forschungsprakti-
kum 80%
Praktikumsbeurteilung
|
PF + HB:
bestanden / nicht bestanden*
PT: Voraussetzung: Anwesenheitspflicht muss erfüllt sein
PT: 100% (bestanden / nicht bestanden)
|
Bemerkungen / Notes |
HB: ----
PF: ----
PT: Details siehe Detailkonzept Forschungspraktikum
|