Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29. Januar 2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0
Physiotherapie V 8.0.0 |
Semester / Term |
2, 4 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Zulassung zum Master of Science in Hebamme (HB), Pflege (PF) oder Physiotherapie (PT) |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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64
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16
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70
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden können
- professionell verbal und nonverbal kommunizieren, d.h. sich personen- und lösungsorientiert, adressaten- und situationsgerecht, ihren verschiedenen Rollen als Advanced Practice entsprechend angepasst (Fachpersonen, Expertin, Mitarbeiterin, Managerin, Fürsprecherin/Interessevertreterin, Lehrende, Lernende) in intra- und interprofessionellen Settings zum Ausdruck bringen
- komplexes Fachwissen, Ideen, Probleme und Lösungen für die fortgeschrittene Pflegepraxis, mündlich und schriftlich, adressatengerecht und professionell präsentieren und verteidigen
- an professionellen und multiprofessionellen Gesprächs-situationen teilnehmen, leiten und führen sowie ihre Disziplinstandpunkte sachgerecht vertreten
- den Wert ihrer Disziplin zum Ausdruck bringen sowie eine advokatisch und professionelle Haltung einnehmen, um Stereotypen auf unterschiedlichen Ebenen aufzubrechen
- systematisch anhand von Team- und Kommunikationsmodellen Situationen analysieren und daraus Konsequenzen für ihr kommunikatives Verhalten ableiten und dieses zielgerichtet modifizieren
- im multiprofessionellen Team fachlich korrekt und wirkungsorientiert argumentieren und verhandeln
- kommunikative Spannungsfelder erkennen und deeskalierend agieren
- sich mündlich und schriftlich adressatengerecht im klinischen sowie wissenschaftlichen Kontext ausdrücken
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Seminare, Vorlesungen, Rhetorik- und Kommunikationstrainings, E-Learning, Übungen in Gruppen sowie Selbststudium |
Lehrformen / Teaching methods |
Seminar, Vorlesungen, Rhetorik- und Kommunikationstrainings, E-Learning, Übungen in Gruppen sowie Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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1 |
Teil 1: Modultag 2 wurde reflektiert
Teil 2:
- Produzieren eines Videos
- Verfassen einer Medienmitteilung zur Einführung des Videos beim Zielpublikum |
Teil 1: 20% der Modulnote
Teil 2: max. 80% Prozent der Modulnote |
Bemerkungen / Notes |
Die Bewertung der Prüfungen erfolgt in Noten von 1 bis 6 (Viertelnoten). Die maximale erreichbare Punktzahl beträgt 100 Punkte. Bei einer Note unter 4.0 (ungenügend) kann eine Nachprüfung einmalig absolviert werden. Es gilt die in der Nachprüfung erreichte Bewertung. Bei einer erneuten ungenügenden Note in der Nachprüfung muss das Modul wiederholt werden. |
nur MSc Pflege: NP
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Track B:
Kommunikation + Koordination NP
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Modulkategorie / Category |
x Pflicht |
Wahlpflicht |
Wahl/optional |
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29. Januar 2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
Ab Start NP Track bis Ende Masterstudium |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Eingeschrieben in NP Track |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h) / Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS) |
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS) |
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS) |
51 |
39 |
60 |
Grobziele / General aims |
Die Studierenden
- frischen ihr Wissen über Anatomie, Physiologie, Pathologie, Pharmakologie, Clinical Assessment und Red Flags auf, vertiefen und festigen dieses, damit sie es sicherer im klinischen Alltag anwenden können.
- analysieren im Austausch mit Mitstudierenden einen Fall aus ihrer Praxis.
- beschäftigen sich mit der Organisation, Koordination eines öffentlichen Anlasses (Sounding Board) und trainieren den Austausch mit Stakeholdern.
- lernen durch supervidierte Praxis, direkt aus der klinischen Praxis, trainieren, Feedback zu geben sowie anzunehmen und bereiten sich auf die Registrierung als APN.ch vor
- reflektieren ihre eigene Haltung, ihr moralisches Handeln, die eigene Rollenentwicklung sowie herausfordernde Situationen.
- können einen Einblick und eine Vertiefung in die familienzentrierte Pflege oder ein selbstgewähltes Fachgebiet erhalten. Sie beobachten den Teamprozess für den Umgang mit einer herausfordernden Situation.
- trainieren komplexer Situationen anhand von Schauspiel.
- leisten einen Wissenstransfer von Nutzen der Theorie über Case Study Research in ihre alltägliche Praxis.
- arbeiten an ihrer persönlichen Entwicklung mit der Unterstützung einer erfahrenen NP.
- identifizieren moralisch herausfordernde Situationen, reflektieren diese und erwerben Fertigkeiten, um in der Praxis damit umzugehen.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Die erforderlichen 500 Stunden supervidierte klinische Praxis können in der Vertiefung Nurse Practitioner (NP) mit diesem Modul erreicht werden
- Individuelle Weiterentwicklung durch Selbstreflexion, Praxisbesuche, Fallbesprechungen, Coachings
- Vertiefung von Fachwissen
- Transfertraining mit Schauspielern
- Kompetenzerwerb in Ethik, Argumentation und Durchführung von Fallbesprechungen
- Netzwerk und Austausch mit verschiedenen Stakeholdern
- Einblick in ein Spezial-/Wunschgebiet
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Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesung, Selbststudium, Fallbesprechungen, Sounding Board, Praxisbesuch, Workshadowing, Coaching, Seminare, eLearning, Simulationen |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number |
Art / Form |
Gewichtung und Bewertung / Weighting and Rating |
1 |
Logbuch |
bestanden / nichtbestanden |
Bemerkungen / Notes |
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