Modulkategorie / Category |
Advanced Practice
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0
Physiotherapie V 9.0.0 |
Semester / Term |
1, 5 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Zulassung zum Master of Science in Hebamme HB, Pflege PF oder Physiotherapie PT |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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42
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32
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76 |
Grobziele / General aims |
Die Studierenden können
- die Begriffe Advanced Practice (AP), Advanced Practice Nursing (APN), Advanced Practice Midwifery (APM) und Advanced Practice Physiotherapy (APP) beschreiben;
- die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben einer/s APN, APM, APP erläutern;
- Gesundheitssituationen systematisch erfassen und professionsbezogene Konsequenzen innerhalb eines interprofessionellen Teams ableiten;
- die Einbettung von AP-Rollen in das interprofessionelle Behandlungsteam, das Gesundheitswesen und das politische System diskutieren;
- aktiv und gezielt Positionen einer professionellen Gesundheitsversorgung vertreten;
- die Herausforderungen im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung von AP-Rollen in der Schweiz darstellen;
- die Realisierungsmöglichkeiten (Barrieren und Unterstützungsfaktoren) zur Etablierung von neuen AP-Rollen analysieren;
- die Ergebnisse / Outcomes einer AP-Rolle beschreiben;
- ein Konzept für eine AP-Rolle entwickeln und AP aktiv und gezielt unterstützen;
- sich aufgrund ihrer Erkenntnisse für nötige Rahmenbedingungen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene einsetzen, um AP zu ermöglichen.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Advanced Practice (AP); Gesundheitswesen, -politik, -ökonomie in der Schweiz und international; Megatrends, Interprofessionalität; Historische Entwicklung; AP-Rollen und Kompetenzen; Kernkompetenz Direkte Klinische Praxis; AP-Rahmenmodelle für die AP-Rollenentwicklung, -umsetzung und -evaluation; Ergebnisse / Outcomes von AP-Rollen, Praxisbeispiele. |
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Referate, Übungen in Paaren und Gruppen, Selbststudium, eLearning, AP-Workshadowing in Schweizer Gesundheitsinstitution. |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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2
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1. AP-Workshadowing
2. Entwicklung einer AP-Rolle
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50 : 50%
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Bemerkungen / Notes |
Studierende Pflege PF
Projektskizze vorbereiten für Master Thesis:
Die Studierenden PF erarbeiten eine Projektskizze zu einem pflegerelevanten Thema. Diese Projektskizze stellt die Zugangsvoraussetzung für den Schwerpunkt FOR und CNS für das Modul «Masterarbeit 1: Forschungsplan & Evaluation» bzw. für den Schwerpunkt NP für das Modul «Case Study» & «Praxis 1 NP und Masterarbeit 1» dar. Gliederungspunkte, Umfang und formaler Aufbau der Projektskizze sind dem Leitfaden Master-Thesis zu entnehmen. Ansprechperson und verantwortliche Person für die Projektskizze sind die Modulleitung MT-Modul und die Studiengangleitung.
Für Studierende Pflege wird an Präsenztagen eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt.
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