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g.MA.xx.308.19HS (Advanced Practice Kompetenzen) 
Modul: Advanced Practice Kompetenzen
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
g.MA.xx.308.19HS
Bezeichnung
Advanced Practice Kompetenzen
Leitung
Veronika Waldboth
Credits
5

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.08.2024

          
 
Modulkategorie / Category

        Advanced Practice

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

x

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0
Physiotherapie V 9.0.0
Semester / Term 1, 5
Voraussetzung / Pre-requirements Zulassung zum Master of Science in Hebamme HB, Pflege PF oder Physiotherapie PT
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch, Englisch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

42

32

76
Grobziele / General aims Die Studierenden können
  • die Begriffe Advanced Practice (AP), Advanced Practice Nursing (APN), Advanced Practice Midwifery (APM) und Advanced Practice Physiotherapy (APP) beschreiben;
  • die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben einer/s APN, APM, APP erläutern;
  • Gesundheitssituationen systematisch erfassen und professionsbezogene Konsequenzen innerhalb eines interprofessionellen Teams ableiten;
  • die Einbettung von AP-Rollen in das interprofessionelle Behandlungsteam, das Gesundheitswesen und das politische System diskutieren;
  • aktiv und gezielt Positionen einer professionellen Gesundheitsversorgung vertreten;
  • die Herausforderungen im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung von AP-Rollen in der Schweiz darstellen;
  • die Realisierungsmöglichkeiten (Barrieren und Unterstützungsfaktoren) zur Etablierung von neuen AP-Rollen analysieren;
  • die Ergebnisse / Outcomes einer AP-Rolle beschreiben;
  • ein Konzept für eine AP-Rolle entwickeln und AP aktiv und gezielt unterstützen;
  • sich aufgrund ihrer Erkenntnisse für nötige Rahmenbedingungen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene einsetzen, um AP zu ermöglichen.
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes Gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents Advanced Practice (AP); Gesundheitswesen, -politik, -ökonomie in der Schweiz und international; Megatrends, Interprofessionalität; Historische Entwicklung; AP-Rollen und Kompetenzen; Kernkompetenz Direkte Klinische Praxis; AP-Rahmenmodelle für die AP-Rollenentwicklung, -umsetzung und -evaluation; Ergebnisse / Outcomes von AP-Rollen, Praxisbeispiele.
Lehrformen / Teaching methods Vorlesungen, Referate, Übungen in Paaren und Gruppen, Selbststudium, eLearning, AP-Workshadowing in Schweizer Gesundheitsinstitution.
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

2

1. AP-Workshadowing

2. Entwicklung einer AP-Rolle

50 : 50%

Bemerkungen / Notes Studierende Pflege PF
Projektskizze vorbereiten für Master Thesis:
Die Studierenden PF erarbeiten eine Projektskizze zu einem pflegerelevanten Thema. Diese Projektskizze stellt die Zugangsvoraussetzung für den Schwerpunkt FOR und CNS für das Modul «Masterarbeit 1: Forschungsplan & Evaluation» bzw. für den Schwerpunkt NP für das Modul «Case Study» & «Praxis 1 NP und Masterarbeit 1» dar. Gliederungspunkte, Umfang und formaler Aufbau der Projektskizze sind dem Leitfaden Master-Thesis zu entnehmen. Ansprechperson und verantwortliche Person für die Projektskizze sind die Modulleitung MT-Modul und die Studiengangleitung.
Für Studierende Pflege wird an Präsenztagen eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt.
 

Hinweis

Kurs: Advanced Practice Kompetenzen
Nr.
g.MA.xx.308.19HS.V
Bezeichnung
Advanced Practice Kompetenzen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.