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g.MA.xx.202.19HS (Konzeption und Implementation in klinische Praxis) 
Modul: Konzeption und Implementation in klinische Praxis
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.MA.xx.202.19HS
Bezeichnung
Konzeption und Implementation in klinische Praxis
Leitung
Ada Katrin Busch
Credits
5

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2023

          
 
Modulkategorie / Category

 

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

x

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Hebamme (HB): V 4.1.0
Pflege (PF):  V 5.0.0
Semester / Term 1, 3
Voraussetzung / Pre-requirements
Zulassung zum Master of Science in Hebamme und Pflege
 
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

64h

16h

70h

Grobziele / General aims Die Studierenden
  • verstehen Grundprinzipien der Implementations- und Evaluationsforschung und sind in der Lage, Theorien, Modelle und Frameworks als konzeptionelle Grundlagen zu nutzen
  • greifen auf Synthesen wissenschaftlicher Evidenz zurück, um die Wirksamkeit einer Intervention zu beurteilen
  • sind in der Lage gesundheitsrelevante Probleme sowie geeignete Interventionen zur Lösung des Problems zu identifizieren und die Implementation in den Versorgungskontext zu erörtern
  • verstehen die Bedeutung von Kontextfaktoren, welche die Wirksamkeit und Effizienz von Interventionen auf der Ebene des Individuums, der Institution/Organisation und der Gemeinde/Gesellschaft beeinflussen können
  • kennen Grundprinzipien der Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen
  • sind in der Lage, ein logisches Modell zu entwickeln, welches die Wirkungen und Zusammenhänge einer komplexen Intervention repräsentiert.
  • verstehen den Prozess der Entwicklung von Leitlinien unter Verwendung der GRADE-Bewertung
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes Gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents
  • Begriffsklärung Komplexe Interventionen
  • Grundlagen der Implementationsforschung (Theorien, Modelle und Frameworks)
  • Kontextfaktoren (Individuum, Institution)
  • Organisationsentwicklung / Change Management
  • Synthese Evidenz; Standards, Leitlinienentwicklung und systematische Reviews
  • Beispiele: Entwicklung, Implementation und Evaluation komplexer Interventionen in Wissenschaft und Praxis
  • Richtlinien Entwicklung mit GRADE
Lehrformen / Teaching methods Kontaktstudium, eLearning, autonomes Selbststudium
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

2
 

LN Teil 1
Online-Moodle-Prüfungen mit offenen und single/multiple choice-Fragen zu den Lerninhalten der Modultage 1- 5

LN Teil 2 Schriftliche Arbeit Präsentation

Die Modulendnote berechnet sich aus dem Durchschnitt der Abschlussnoten des
LN Teil 1 (interprofessionell, Gewichtung: 30%)) und
des LN Teil 2 (professionsspezifisch, Gewichtung: 70%)).

Bemerkungen / Notes Bei einer Note unter 4.0 (ungenügend) kann einmalig eine Nachprüfung absolviert werden. Es gilt die in der Nachprüfung erreichte Bewertung. Bei einer erneuten ungenügenden Note in der Nachprüfung muss das Modul wiederholt werden.
Plagiatsprüfung: Beachten Sie das Merkblatt zur Vermeidung von Plagiaten; Zur Erkennung von möglichen Plagiaten wird gegebenenfalls die Duplikationserkennungssoftware Turnitin eingesetzt.

Hinweis

Kurs: Konzeption und Implementation in klinische Praxis
Nr.
g.MA.xx.202.19HS.V
Bezeichnung
Konzeption und Implementation in klinische Praxis

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.