Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29. Januar 2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2. und 4. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
- Zulassung zu Master of Science in Hebamme oder Pflege
- Vorbedingung: Wissenschaftstheorie und -methodologie bestanden, Quantitative Methoden 1 bestanden
- Parallelbedingung: Quantitative Methode 2, Qualitative Methoden, Methodenvertiefung
- Vorbedingung: Projektskizze genehmigt und Erstbegleitung bestimmt
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Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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48
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42
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60
(aSS = Lektionen ohne Bezug zum Studium/Vorbereitung Leistungsnachweis /Erarbeitung schriftlicher LN)
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden sind fähig,
- Wissenslücken in der Forschung zu benennen und geeignete Forschungsfragen abzuleiten / zu erstellen.
- ein Forschungsdesign und Forschungsmethoden zu begründen, die der Beantwortung der Fragestellungen dienen.
- in Abhängigkeit der Forschungsfrage und der methodischen Verortung einen theoretischen Hintergrund verwenden (für Hebammen: der einen hebammen-wissenschaftlichen Ursprung hat oder unter einer hebammenwissenschaftlichen Perspektive verwendet werden kann).
- die geeignete Methode zur Erforschung dieser Forschungsfrage zu bestimmen und die notwendigen Analysemethoden zu planen.
- erforschen ein ethisches Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfragen zu entwickeln, zu begründen und daraus notwendige Massnahmen abzuleiten.
- einen konkreten, vollständigen und auf wissenschaftlichen Prinzipien basierenden Forschungsplan (inklusive Projektmanagement) zu entwickeln, der den in der Scientific Community anerkannten Qualitätskriterien entspricht.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
Gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Aufbau eines Forschungsplans:
- Begründung der Forschungsfrage (Hintergrund mit Stand der Forschung, Problemstellung/ Forschungslücke und Ziel(en))
- Begründung des Forschungsdesigns
- Auswahl geeigneter Forschungsmethoden und Verfahrensweisen
- Forschungs- und Evaluationsmanagement (Zeitplan mit Meilensteinen, Budget, Ethik)
- Peer Feedback geben und kritische kollegiale Reflektion
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Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Seminare, eLearning, Arbeitsaufträge, Peer-Review, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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3
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Teil 1: Leistungsnachweis 1
Teil 2: Leistungsnachweis 2
Teil 3: Leistungsnachweis 3 / Proposal
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Teil 1: 20% der Modulnote
Teil 2: 20% der Modulnote
Teil 3: 60% der Modulnote
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Bemerkungen / Notes |
Zur Erkennung von möglichen Plagiaten wird gegebenenfalls die Duplikationserkennungssoftware Turnitin eingesetzt. |