Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
x
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Pflege V 6.0.0 |
Semester / Term |
VZ3: 3. Semester
VZ4: 3. und 4. Semester
TZ: 5. und 6. Semester
[VZ = Vollzeitstudium; TZ = Teilzeitstudium |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Mit dem Modul Masterarbeit 2 kann frühestens nach erfolgreichem Abschluss von Modulen im Umfang von 30 Credits begonnen werden. Die 30 Credits setzen sich zusammen aus den Modulen «Wissenschaftstheorie und -methodologie», «Quantitative Methoden 1», «Quantitative Methoden 2», «Qualitative Methoden» sowie dem Modul «Advanced Practice Kompetenzen» und einem weiteren Modul mit insgesamt 5 Credits innerhalb des Masterstudiengang Pflege. Darüber hinaus gilt der erfolgreich bestandene Forschungsplan als Zugangsvoraussetzung ins Modul Masterarbeit 2. Der Forschungsplan ist für Studierende mit Schwerpunkt FOR & CNS im Modul «Masterarbeit 1: Forschungsplan und Evaluation» und für Studierende mit Schwerpunkt NP in den Modulen «Case Study» & «Praxis 1 NP und Masterarbeit 1» verankert. |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
450
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
24
|
18
|
408
|
Grobziele / General aims |
Die Studierenden sind fähig,
- eine pflegerelevante und untersuchbare Fragestellung zu erarbeiten;
- ein geeignetes Studiendesign basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einhaltung ethischer Richtlinien, Theorien und/oder Konzepten festzulegen, darunter die Beschreibung der Studienpopulation/Studienauswahl, der Methoden der Datenerhebung und -analyse;
- das Forschungsvorhaben umzusetzen, folglich die Daten zu erheben, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren und diskutieren;
- das Forschungsvorhaben nach den Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschriftlichen;
- das Peer-Review-Verfahren zu beantworten;
- eine öffentliche Präsentation ihrer Ergebnisse zu gestalten.
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Die Lerninhalte orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Studierenden in Abhängigkeit ihres Forschungsvorhabens. |
Lehrformen / Teaching methods |
Master-Kolloquien und Seminare, Einzel- und Gruppenbetreuung, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
2
|
Masterarbeit (MT) in artikelbasierter Form, inklusive Beantwortung des Review-Verfahrens
Verteidigung der MT
|
Summative Bewertung
Formative Bewertung
|
Bemerkungen / Notes |
----- |