EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.MA.SA.WRP.19HS (Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung)
Modul: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
s.MA.SA.WRP.19HS
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Nr.
s.MA.SA.WRP.19HS.V
Bezeichnung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Inaktiv
Beschreibung
Version: 7.0 gültig ab 01.02.2023
Modultitel / Abkürzung
Werkraum Projekte: Dialogische Projekt- und Prozessgestaltung /
WRP
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Pflichtmodul
ECTS
9 ECTS-Credits (Workload: 270 Stunden)
Sprache
Deutsch
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload
Kontaktstudium: 20 Stunden
Selbststudium: 250 Stunden
Inhalt
Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, alleine oder in kleinen Gruppen im Rahmen eines Projekts eine selbst gewählte Frage- bzw. Problemstellung mit Bezug zur Sozialen Arbeit zu bearbeiten. Dabei entwickeln sie Antworten bzw. Lösungsansätze für eine aktuelle Fragestellung oder ein Problem aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Das Projekt wird im Auftrag einer Organisation aus der Berufs- oder Hochschulpraxis der Sozialen Arbeit in der Schweiz oder im Ausland durchgeführt. Der Prozess der Projektakquise, -planung,
-umsetzung, -evaluation, -präsentation und -reflexion wird durch die Studierenden selbstständig gestaltet, sie werden aber durch Expert:innen aus Hochschule und Berufspraxis begleitet. Neben der Projektdurchführung bildet die Projektreflexion mit anderen Studierenden sowie Vertretenden aus der Berufspraxis und der Hochschule einen zentralen Aspekt. Für die Projektbearbeitung können die Studierenden ein selbst gewähltes Projektablaufmodell und entsprechende Instrumente anwenden oder sich auf das an der ZHAW entwickelte Projektprozessmodell PROXI zur dialogischen Praxis- und Wissensentwicklung in der Sozialen Arbeit abstützen.
Erforderliche Vorkenntnisse
Vorgängiger Besuch des Moduls Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung (DPW)
Verantwortliche Ansprechperson
Jeannine Hess,
jeannine.hess@zhaw.ch
Karin Werner,
karin.werner@zhaw.ch
Kompetenzen
Dialogische Praxis- und Wissensentwicklung:
Prozesse – bezogen auf Projekt, Fall oder Intervention – leiten, gestalten und evaluieren
Komplexe Aufgaben, soziale Themen, Problem- und Fragestellungen unter Einbezug verschiedener Perspektiven und aktueller Entwicklungen systematisch bearbeiten
Konzepte und Lösungsansätze zu aktuellen fachlichen, sozialpolitischen und gesellschaftlichen Themen, Frage- und Problemstellungen der Sozialen Arbeit erarbeiten und systematisch im professionellen Handeln umsetzen
Wissen und Erkenntnisse nutzbringend in Lehre, Berufspraxis, Scientific Community, politische Systeme und Gesellschaft transferieren
Analyse- und Forschungskompetenz
:
Bestehende Wissensbestände multiperspektivisch analysieren und systematisch in die Berufs- und Forschungspraxis überführen
Reflexions- und Führungskompetenz:
komplexe Interaktionen und Situationen in anspruchsvollen Kontexten mit einem professionellen Selbstverständnis reflektieren
Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis, bestehend aus folgenden Teilen:
Präsentation der Projektergebnisse
(Herbstsemester: Freitag ganzer Tag, KW 03;
Frühlingssemester: Donnerstag ganzer Tag, KW 23)
Schriftlicher Reflexionsbericht
(Abgabe im Herbstsemester Donnerstag KW 03; Abgabe im Frühlingssemester Mittwoch KW 23)
Bei einer Beurteilung des Reflexionsberichts mit Note 3.5 bis 3.99 kann eine Nachbesserung erbracht werden. Trifft dies zu, wird die Person im Folgesemester erneut ins Modul eingeschrieben. Es gelten folgende Abgabefristen für den überarbeiteten Reflexions-bericht: Donnerstag KW 03 für das Herbstsemester; Mittwoch KW 23 für das Frühlingssemester. Eine Abgabe vor der Frist ist möglich. Eine erfolgreiche Nachbesserung wird maximal mit der Note 4.0 bewertet. Die Nachbesserung gilt als zweiter Versuch.
Bei einer Beurteilung unter Note 3.49 ist das Modul mit einem neuen Projekt zu wiederholen. Dies gilt als zweiter Versuch. Eine Nachbesserung ist hier nicht möglich.
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur
Andler, N. (2015).
Tools für Projektmanagement, Workshops und Con-sulting. Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden
. Erlangen: Publics Publishing.
Hess, J. & Werner, K. (2019).
Konzept Werkraum Projekte
. ZHAW Soziale Arbeit: Unveröffentlichtes Dokument.
Werner, K. & Hess, J. (2017).
Prozessmodell PROXI – Leitfaden zur Pro-jektgestaltung in der Sozialen Arbeit.
Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1229
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.02.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2020
,
6.0 gültig ab 01.08.2021
,
5.0 gültig ab 01.02.2022