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g.BA.GP.101.20HS (Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte) 
Modul: Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.GP.101.20HS
Bezeichnung
Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Leitung
Birgit Keller
Credits
6

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2023








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 38 h
Begleitetes Selbststudium 46 h
Autonomes Selbststudium 96 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in     X
Teamworker:in     X
Leader:in     X
Health Advocate     X
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind in der Lage, Begriffe und Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention fachlich korrekt anzuwenden.
  • können Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit bestimmen und priorisieren.
  • können Prinzipien, Strategien und Handlungsfelder der verschiedenen Ansätze von Gesundheitsförderung und Prävention kontrastieren und erläutern.
Ziele Die Studierenden
  • definieren Begriffe der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • erklären die Prinzipien, Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention und setzen sie zueinander in Beziehung.
  • beschreiben differenziert Begriffe und Konzepte von Gesundheit und reflektieren diese im gesellschaftlichen Kontext.
  • benennen verschiedene Modelle zur Erklärung der Entstehung von Gesundheit und Krankheit und wenden diese adäquat an.
  • beurteilen die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention in der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Diskussion und verfügen über das aktuelle Wissen in diesem Bereich.
  • beschreiben zentrale sozialwissenschaftliche Grundlagen zu sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit.
  • bearbeiten Originaltexte zu Themenschwerpunkten des Moduls und skizzieren die inhaltliche Relevanz für die aktuelle Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • verfügen über das zentrale Vokabular der Gesundheitsförderung und Prävention.
Lerninhalte
  • Definitionen von Gesundheit und Krankheit
  • Gesundheitsmodelle und Krankheitsmodelle
  • Paradigmen: Pathogenese, Salutogenese
  • Definitionen der Bereiche Gesundheitsförderung und Prävention
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen zu sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit (u.a. Armut, Gerechtigkeit, Menschenrechte, humanistisches Menschenbild)
  • Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit
  • Geschichte: New Public Health
  • WHO Dokumente (Ottawa Charta)
  • Public Health Action Cycle
  • Prävention: Präventionsstrategien, Verhaltens- und Verhältnisprävention, Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention
  • Gesundheitsförderung – Ottawa Charta: Handlungsfelder, Handlungsstrategien, Prinzipien
  • Aufgaben und Rollen der öffentlichen Gesundheit und von Gesundheitsförderinnen und Gesundheitsförderern
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer schriftlichen Prüfung.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche den Leistungsnachweis erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Nr.
g.BA.GP.101.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.