EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 13:46:44)
g.BA.GP.203.20HS (Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure)
Modul: Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.GP.203.20HS
Bezeichnung
Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Leitung
Christian Ingold
Credits
6
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2024
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
51 h
Begleitetes Selbststudium
37 h
Autonomes Selbststudium
92 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind in der Lage aktuelle Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention der Schweiz im nationalen und internationalen (europäischen) Kontext kompetent zu diskutieren.
können die Themenfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz und deren Akteure auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene überblicken und ordnen.
können die Umsetzung der Programme und Strategien auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene und deren Akteure in einem Zusammenhang nachvollziehen.
sind in der Lage nationale Strategien und Programme in einen internationalen (europäischen) Kontext zu stellen.
Ziele
Die Studierenden
erklären die Themen und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz mit einer Gesamtsicht, mit Bezug zu den Strategien und Programmen der WHO.
erläutern und diskutieren Vorgehensweisen in den aktuellen Strategien (Programmen und Projekten) der Schweiz in den zentralen Themenfeldern.
unterscheiden die in der Umsetzung tätigen Akteure auf nationaler, kantonaler, kommunaler und betrieblicher Ebene in den verschiedenen Themen- und Handlungsfeldern.
Lerninhalte
Interventionen der Prävention und Gesundheitsförderung auf der Verhaltens- und Verhältnisebene, Setting- und Zielgruppenansatz
Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention verschiedener Akteure in verschiedenen Themenfeldern in der Schweiz und im internationalen Kontext
Exemplarische Vertiefung einer aktuellen Strategie
Bedeutung von Strategien und Programmen für Advocacy und Lobbying im Kontext von Gesundheitsförderung und Prävention und umgekehrt
Gesundheitsförderung und Prävention in Lebensphasen und Lebenswelten: Kindheit, Jugend, Erwachsene, Alter und Gesundheit
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Schriftliche Arbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises).
Teilleistung B:
Mündliche Prüfung (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises).
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche alle Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
2.0 gültig ab 01.02.2022
,
4.0 gültig ab 01.02.2023
,
6.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Nr.
g.BA.GP.203.20HS.V
Bezeichnung
Spezifische Themenfelder, Strategien, Akteure
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.