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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 13:14:39)
g.BA.GP.205.20HS (Interpersonale Kommunikation)
Modul: Interpersonale Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.GP.205.20HS
Bezeichnung
Interpersonale Kommunikation
Leitung
Nadine Volkmer
Credits
3
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2023
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
32 h
Begleitetes Selbststudium
21 h
Autonomes Selbststudium
37 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können Theorie und Praxis der interpersonalen Kommunikation (inkl. interkulturelle Kommunikation) erläutern.
können sich auf Theorien und Methoden der interpersonalen Kommunikation beziehen und diese in Übungssituationen anwenden (fördern, verhandeln, Konflikt lösen, Mediation, Teamarbeit).
können mit Individuen, Gruppen, Gemeinschaften und Organisationen in unterschiedlichen Settings verhandeln.
können in der partnerschaftlichen intersektoralen Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen und privaten Sektoren und staatlichen Gesellschaften kommunizieren.
Ziele
Die Studierenden
beschreiben Grundlagen der Psychologie als Basis von Gesundheitskommunikation.
reflektieren anhand dieser Grundlagen ihr eigenes kommunikatives Handeln sowie ihre Konfliktlösungsstrategien.
leiten die entsprechenden Bedeutungen für die interpersonale Kommunikation adäquat ab.
gestalten und moderieren interpersonale Kommunikationsprozesse entlang der Theorie in Übungssituationen.
benennen die Theorien und Methoden von unterschiedlichen Gesprächssituationen mit intersektoralen Akteuren und Zielgruppen.
benennen grundlegende Theorien und Modelle der Beratung und Gesprächsführung.
wenden die Theorien und Modelle in Übungssituationen an.
führen Gespräche und Verhandlungen in Übungssituationen und gestalten eine produktive Zusammenarbeit.
erkennen Probleme zwischenmenschlicher Kommunikation in Gruppensituationen und entwickeln entlang der Theorie Konfliktlösungsstrategien.
verstehen die Phasen von gruppendynamischen Prozessen und wenden die Methodik in Übungssituationen an.
setzen sich mit unterschiedlichen Konzepten und Haltungen im interkulturellen Kontext auseinander.
erläutern die notwendigen Grundlagen für eine interkulturelle Kommunikation.
Lerninhalte
Psychologische Grundlagen der interpersonalen Kommunikation
Soziologische Grundlagen der interpersonalen Kommunikation
Wertediskussion am Beispiel der Kommunikation und Reflexion derselben
Phasen von Gruppenprozessen und Gruppendynamiken
Grundlagen und Modelle der Kommunikationswissenschaften und der Kommunikationspsychologie: Watzlawick, Schulz von Thun, Rogers u.a.
Methoden, Tools und Skills: Konfliktmanagement, motivierende Gesprächsführung, Gruppendynamiken und Verhandlungstechniken in intersektoralen, interprofessionellen und interkulturellen Kontexten
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei unbegründeter Abwesenheit an testatpflichtigen Veranstaltungen ist keine Ersatzleistung vorgesehen und das Modul gilt als nicht bestanden. Als begründete Abwesenheit gelten die in der Rahmenprüfungsordnung § 36 festgehaltenen Gründe.
Der Leistungsnachweis besteht aus einer Gruppenarbeit:
Gruppenarbeit
Die Gruppenarbeit besteht aus einer mündlichen Präsentation, welche mit einer Gruppennote bewertet wird. Die Gruppenarbeitsnote entspricht der Modulnote.
Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche das Testat über Unterrichtsteilnahme erreicht haben und den Leistungsnachweis erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
4.0 gültig ab 01.02.2022
,
6.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: Interpersonale Kommunikation
Nr.
g.BA.GP.205.20HS.V
Bezeichnung
Interpersonale Kommunikation
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.