EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.GP.303.20HS (Transformation in Zielgruppen und Settings) 
Modul: Transformation in Zielgruppen und Settings
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.GP.303.20HS
Bezeichnung
Transformation in Zielgruppen und Settings
Leitung
Alice Inauen Lehner
Credits
6

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023









 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 48 h
Begleitetes Selbststudium 40 h
Autonomes Selbststudium 92 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in X    
Teamworker:in X    
Leader:in X    
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r   X  
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • können Ansätze zur Gesundheitsförderung in Zielgruppen und Settings anwenden, die Empowerment, Partizipation, Partnerschaft und Gleichheit unterstützen und gesundheitsfördernd sind.
  • können mit Stakeholdern zur Entwicklung und Verankerung einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung der Gesundheitsförderung in Settings und Zielgruppen zusammenarbeiten.
  • können zu Lernprozessen in Teams und Organisationen durch Beratung und Zusammenarbeit beitragen, um die Gesundheitsförderung voranzutreiben.
  • können die Entwicklung und Nachhaltigkeit von Koalitionen, Kooperationen und Netzwerken zur Unterstützung von Gesundheitsförderung fördern.
Ziele Die Studierenden
  • können beschreiben, was ein System ist und wie ein System funktioniert.
  • wenden Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung und des Change-Managements an.
  • können besondere Herausforderungen des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements beschreiben.
  • initiieren, führen zielorientiert und begleiten durch partizipativ orientierte Vorgehensweisen und Prozesse in Systemen.
  • können beschreiben, wie Veränderungsprozesse auf Verhaltens- und Verhältnisebene gut unterstützt werden können.
  • reflektieren die Rolle, Funktionen, Haltung und Aufgaben vom Change Agent/Change Facilitator.
  • bauen mit unterschiedlichen Akteur:innen und Zielgruppen Partnerschaften und Netzwerke auf (interprofessionelle und intersektorale Zusammenarbeit).
  • reflektieren eingesetzte Methoden und Instrumente sowie Vorgehensweisen im Fallbeispiel/Projekt.
Lerninhalte
  • Funktion von sozialen Systemen und Organisationen, Veränderungen in Systemen (Theorie), Veränderungen in Zielgruppen, Unterscheidung von Setting und Zielgruppen
  • Setting-Ansatz: Methoden und Instrumente
  • Handlungskonzepte und Grundlagen der WHO zur Gesundheitsförderung
  • Grundlagen, Ansätze, Methoden und Instrumente zur Organisationsentwicklung, zur Prozessberatung und zum Change-Management
  • Rolle, Funktionen, Haltung und Aufgaben vom Change Agent/Change Facilitator
  • Modelle, Ansätze und Methoden zur Entwicklung und Realisierung eines betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements
  • Gütekriterien gesundheitsfördernder Hochschulen
  • Massnahmen und Instrumente zur Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • Verhaltensänderungstechniken
  • Netzwerkbildung und Netzwerkarbeit
  • Bearbeitung eines Fallbeispiels/Projektes
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Projektauftrag – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B: Schriftliche Prüfung (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.

Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Transformation in Zielgruppen und Settings
Nr.
g.BA.GP.303.20HS.V
Bezeichnung
Transformation in Zielgruppen und Settings

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.