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g.BA.GP.303.20HS (Transformation in Zielgruppen und Settings)
Modul: Transformation in Zielgruppen und Settings
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.GP.303.20HS
Bezeichnung
Transformation in Zielgruppen und Settings
Leitung
Alice Inauen Lehner
Credits
6
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
48 h
Begleitetes Selbststudium
40 h
Autonomes Selbststudium
92 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können Ansätze zur Gesundheitsförderung in Zielgruppen und Settings anwenden, die Empowerment, Partizipation, Partnerschaft und Gleichheit unterstützen und gesundheitsfördernd sind.
können mit Stakeholdern zur Entwicklung und Verankerung einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung der Gesundheitsförderung in Settings und Zielgruppen zusammenarbeiten.
können zu Lernprozessen in Teams und Organisationen durch Beratung und Zusammenarbeit beitragen, um die Gesundheitsförderung voranzutreiben.
können die Entwicklung und Nachhaltigkeit von Koalitionen, Kooperationen und Netzwerken zur Unterstützung von Gesundheitsförderung fördern.
Ziele
Die Studierenden
können beschreiben, was ein System ist und wie ein System funktioniert.
wenden Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung und des Change-Managements an.
können besondere Herausforderungen des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements beschreiben.
initiieren, führen zielorientiert und begleiten durch partizipativ orientierte Vorgehensweisen und Prozesse in Systemen.
können beschreiben, wie Veränderungsprozesse auf Verhaltens- und Verhältnisebene gut unterstützt werden können.
reflektieren die Rolle, Funktionen, Haltung und Aufgaben vom Change Agent/Change Facilitator.
bauen mit unterschiedlichen Akteur:innen und Zielgruppen Partnerschaften und Netzwerke auf (interprofessionelle und intersektorale Zusammenarbeit).
reflektieren eingesetzte Methoden und Instrumente sowie Vorgehensweisen im Fallbeispiel/Projekt.
Lerninhalte
Funktion von sozialen Systemen und Organisationen, Veränderungen in Systemen (Theorie), Veränderungen in Zielgruppen, Unterscheidung von Setting und Zielgruppen
Setting-Ansatz: Methoden und Instrumente
Handlungskonzepte und Grundlagen der WHO zur Gesundheitsförderung
Grundlagen, Ansätze, Methoden und Instrumente zur Organisationsentwicklung, zur Prozessberatung und zum Change-Management
Rolle, Funktionen, Haltung und Aufgaben vom Change Agent/Change Facilitator
Modelle, Ansätze und Methoden zur Entwicklung und Realisierung eines betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements
Gütekriterien gesundheitsfördernder Hochschulen
Massnahmen und Instrumente zur Verhaltens- und Verhältnisprävention
Verhaltensänderungstechniken
Netzwerkbildung und Netzwerkarbeit
Bearbeitung eines Fallbeispiels/Projektes
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Projektauftrag – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
Schriftliche Prüfung (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Transformation in Zielgruppen und Settings
Nr.
g.BA.GP.303.20HS.V
Bezeichnung
Transformation in Zielgruppen und Settings
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.