EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.GP.305.20HS (Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene)
Modul: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.GP.305.20HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Leitung
Nadine Volkmer/ Christian Ingold
Credits
3
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
26 h
Begleitetes Selbststudium
22 h
Autonomes Selbststudium
42 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind mit den Grundlagen der Gesundheitskommunikation in den Sozialen Medien und des Social Marketings vertraut.
können diese auf spezifische Themen der Gesundheitsförderung und Prävention anwenden.
beherrschen Grundlagen der politischen Kommunikation sowie der Lobbying- und Advocacyarbeit.
können Grundlagen der Medienarbeit benennen und anwenden.
können stilsichere, verständliche und zielgruppengerechte Texte für die Öffentlichkeitsarbeit verfassen.
Ziele
Die Studierenden
kennen die Funktionalitäten und das Wirkungspotential von Social Media Kampagnen.
wenden die wichtigsten Aspekte des Social Marketings an und reflektieren diese.
benennen den Prozess und die entscheidenden Schritte in der Entwicklung von Social Marketing-Massnahmen und wenden diese im Kontext der Gesundheitsförderung an.
beschreiben die Relevanz der Gesundheitskommunikation und des Social Marketings in den Sozialen Medien.
erhalten vertieften Einblick in das Zielgruppen- und Contentmanagement sowie Trendmonitoring.
Lerninhalte
Vertiefung der Begriffe und Konzepte der Gesundheitskommunikation im Social Media Bereich
Online-Kampagnenpraxis: Hintergrund, Akteur:innen, Analyse
Werkzeugkisten für erfolgreiche Gesundheitskommunikation:
Schriftlich kommunizieren
Grundlagen des Social Marketings
Social Media Management in der Gesundheitsförderung und Prävention
Public Affairs: Politische Kommunikation, Advocacy und Lobbying
Public Relations: Grundlagen der Medienarbeit
Leistungsnachweis
Der schriftliche Leistungsnachweis in Einzel-, Zweier- oder Dreierarbeit besteht aus einem «Medienbeitrag» zu einem Thema nach Wahl (in Absprache mit der Modulverantwortung) der Gesundheitsförderung und Prävention.
Medienbeitragsformen:
Social Media Bild-Text-Post, Reel, Story, Live-Video, etc.
Blog, Vlog, etc.
Medienmitteilung
Politische Stellungnahme
weitere Form
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.08.2022
,
4.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Nr.
g.BA.GP.305.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.