EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.GP.305.20HS (Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene) 
Modul: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.GP.305.20HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Leitung
Nadine Volkmer/ Christian Ingold
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024









 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 26 h
Begleitetes Selbststudium 22 h
Autonomes Selbststudium 42 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in X    
Teamworker:in   X  
Leader:in   X  
Health Advocate X    
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • sind mit den Grundlagen der Gesundheitskommunikation in den Sozialen Medien und des Social Marketings vertraut.
  • können diese auf spezifische Themen der Gesundheitsförderung und Prävention anwenden.
  • beherrschen Grundlagen der politischen Kommunikation sowie der Lobbying- und Advocacyarbeit.
  • können Grundlagen der Medienarbeit benennen und anwenden.
  • können stilsichere, verständliche und zielgruppengerechte Texte für die Öffentlichkeitsarbeit verfassen.
Ziele Die Studierenden
  • kennen die Funktionalitäten und das Wirkungspotential von Social Media Kampagnen.
  • wenden die wichtigsten Aspekte des Social Marketings an und reflektieren diese.
  • benennen den Prozess und die entscheidenden Schritte in der Entwicklung von Social Marketing-Massnahmen und wenden diese im Kontext der Gesundheitsförderung an.
  • beschreiben die Relevanz der Gesundheitskommunikation und des Social Marketings in den Sozialen Medien.
  • erhalten vertieften Einblick in das Zielgruppen- und Contentmanagement sowie Trendmonitoring.
Lerninhalte
  • Vertiefung der Begriffe und Konzepte der Gesundheitskommunikation im Social Media Bereich
  • Online-Kampagnenpraxis: Hintergrund, Akteur:innen, Analyse
  • Werkzeugkisten für erfolgreiche Gesundheitskommunikation:
    • Schriftlich kommunizieren
    • Grundlagen des Social Marketings
    • Social Media Management in der Gesundheitsförderung und Prävention
    • Public Affairs: Politische Kommunikation, Advocacy und Lobbying
    • Public Relations: Grundlagen der Medienarbeit
Leistungsnachweis Der schriftliche Leistungsnachweis in Einzel-, Zweier- oder Dreierarbeit besteht aus einem «Medienbeitrag» zu einem Thema nach Wahl (in Absprache mit der Modulverantwortung) der Gesundheitsförderung und Prävention.

Medienbeitragsformen:
  • Social Media Bild-Text-Post, Reel, Story, Live-Video, etc.
  • Blog, Vlog, etc.
  • Medienmitteilung
  • Politische Stellungnahme
  • weitere Form
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote.

Hinweis

Kurs: Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene
Nr.
g.BA.GP.305.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation für Fortgeschrittene

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.