EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 01:20:25)
g.BA.GP.405.20HS (Kommunikationsmanagement in Projekten)
Modul: Kommunikationsmanagement in Projekten
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
g.BA.GP.405.20HS
Bezeichnung
Kommunikationsmanagement in Projekten
Leitung
Christian Ingold und Nadine Volkmer
Credits
6
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2024
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
44 h
Begleitetes Selbststudium
50 h
Autonomes Selbststudium
86 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können die Relevanz, die Erfolgsfaktoren und die zentralen Aspekte des Kommunikationsmanagements im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention beschreiben.
können ein Kommunikationskonzept auf der Grundlage der bisherigen erworbenen Kompetenzen (u.a. im Bereich Kommunikation und Projektmanagement) erstellen.
können ein Beispiel / einen Prototyp einer Kommunikationsmassnahme konzipieren.
Ziele
Die Studierenden
wenden die Grundlagen des Kommunikationsmanagements in Projekten an.
analysieren das Umfeld des Projekts in Bezug auf die Kommunikation und identifizieren die internen und externen Projektstakeholder sowie deren Informations- und Kommunikationsbedürfnisse.
definieren eine Strategie in Bezug auf die Kommunikation (Kommunikationsziele und Botschaften).
begründen, priorisieren, planen und konzipieren Kommunikationsmassnahmen, u.a. mit dem Ziel, den Nutzen des Projekts für die unterschiedlichen internen und externen Zielgruppen aufzuzeigen.
planen die Evaluation der konzipierten Kommunikationsmassnahme.
Lerninhalte
Kommunikationsmanagement
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts inkl. operativer und strategischer Kommunikationsplanung, auf der Grundlage von Analyse- und Strategieinstrumenten (SWOT, Positionierungsmodellen etc.)
Zielgruppenanalyse, Wirkungsüberprüfung und Qualitätssicherung bezüglich projekt-bezogener Kommunikationsmassnahmen
Entwicklung und (Teil-)Umsetzung von projektbezogenen Kommunikations- und Marketingmassnahmen, in Abhängigkeit der Interessen der Auftraggeber.
Mögliche Beispiele: Skills und Techniken im Bereich der Videoproduktion, Nutzung sozialer Medien und Informationstechnologien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere Kommunikationsmassnahmen und -mittel.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
schriftliche Einzelarbeit
Teilleistung B:
mündliche und schriftliche Gruppenarbeit
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2022
,
2.0 gültig ab 01.02.2023
,
4.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: Kommunikationsmanagement in Projekten
Nr.
g.BA.GP.405.20HS.V
Bezeichnung
Kommunikationsmanagement in Projekten
Hinweis
Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.