EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:56:33)
n.BA.LM.DiLi.20HS (Digital Literacy)
Modul: Digital Literacy
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.DiLi.20HS
Bezeichnung
Digital Literacy
Credits
2
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
1. Semester
Modulverantwortliche/r
Robert Vorburger
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 54 72 /
robert.vorburger
@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Robert Vorburger
Stephan Küng
Erich Zbinden
Weitere Dozierende
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können ...
verschiedene Kollaborationstools nutzen und ihre Vor- und Nachteile abschätzen.
eigene digitale Texte in verschiedenen Formaten über das Internet öffentlich zugänglich machen.
den Aufbau, die Wirkungsweise und die Funktionsweise von Algorithmen erklären.
erklären, dass Algorithmen gestaltet sind und die Interpretation gesellschaftlicher Phänomene lenken.
die Bedeutung von Algorithmen in ihrem eigenen Entscheidungsverhalten abschätzen.
den Unterschied von Daten, Information und Wissen beschreiben.
Strategien zum Schutz der Privatsphäre bei der Verwendung digitaler Medien erklären oder umsetzen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können ...
die Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften und aktuelle Entwicklungen des Journalismus, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden, beschreiben.
grundlegende Verfahren der Quellenkritik anwenden und den eigenen Medienkonsum reflektieren.
die Bedeutung und Wichtigkeit der Privatsphäre in modernen Gesellschaften erklären.
die Konstruktion von virtuellen Identitäten erklären.
die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das eigene Ansehen benennen.
das eigene digitale Ansehen bewusst handhaben.
Inhalt des Moduls
Kollaborationstools für Studium und Beruf
Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften, aktuelle Entwicklungen, Quellenkritik und Reflexion des eigenen Medienkonsums
Verschiedene Arten von Textformaten inkl. Vor- und Nachteile sowie die Veröffentlichung und Zugänglichkeit von digitalen Texten
Historischer Kontext über die Voraussetzungen, die es Algorithmen ermöglicht haben, eine wichtige gesellschaftliche Rolle zu übernehmen
Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild
Veränderungen der Arbeitswelt durch Algorithmen
Repräsentation von Wissen aus datenbasierten Informationen
Generierung, Verarbeitung und Verwaltung von digitalen Daten
Privatsphäre als Menschenrecht
Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet und im Mailverkehr
Entwicklung einer positiven digitalen Identität oder Identitäten
Handhabung der digitalen Reputation (persönliche oder organisationale)
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Vorlesung mit Übungen
Digitale Lernressourcen
Moodle
Microsoft Teams
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Anwesenheitspflicht bei Übungen
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100 %): Bewertete Gruppenaufgaben während dem Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
,
2.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Digital Literacy
Nr.
n.BA.LM.DiLi.20HS.V
Bezeichnung
Digital Literacy
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.