EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.LM.GKS1.20HS (Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1) 
Modul: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.GKS1.20HS
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2022

 

Studiengang Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp  
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester 1. Semester
Modulverantwortliche/r Stephan Küng
Telefon / E-Mail +41 (0)58 934 56 05 / stephan.kueng@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte Stephan Küng und weitere interne ReferentInnen
Vorausgesetzte Module -
Zu erreichende Kompetenzen Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
 
  • Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
  • Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
  • Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
  • Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen.

Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
 
  • Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
  • Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
  • Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.

Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
 
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
  • Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
  • Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Inhalt des Moduls Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
  • Migration und Rassismus
  • Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
  • Die Geschichte der Zukunft
  • Die Geschichte der Bilder und Zeichen
Die Themen können wechseln.
Anschlussmodule Gesellschaftlicher Kontext & Sprache 2
Unterrichtsmethoden Vorlesung, Übungen
Digitale Lernressourcen Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand  
 Kontaktstudium 25
 Begleitetes Selbststudium 30
 Autonomes Selbststudium 35
 Total Workload 90
Präsenzverpflichtung im Unterricht -
Leistungsnachweise Erfahrungsnote: schriftliche Arbeit (100%)

Zwei testatpflichtige Übungen müssen im Semester erfüllt werden, sonst wird die schriftliche Arbeit nicht angenommen.
Unterrichtssprache Deutsch
Bemerkungen -

 

Hinweis

Kurs: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Nr.
n.BA.LM.GKS1.20HS.V
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.