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l.BA.AS.F2-ENG2.20HS (Zweite Fremdsprache 2 ENG)
Modul: Zweite Fremdsprache 2 ENG
Diese Information wurde generiert am: 15.11.2024
Nr.
l.BA.AS.F2-ENG2.20HS
Bezeichnung
Zweite Fremdsprache 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Credits
5
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Sprachkompetenz L2 FS2
60%
Landeskunde 2 FS2
40%
Kurs: Landeskunde 2 ENG
Nr.
l.BA.AS.LK2-ENG.20HS.K
Bezeichnung
Landeskunde 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Landeskunde 2
Lernziele
Haltung
: Die Studierenden sind sensibilisiert für charakteristische Fragen und Verhältnisse des entsprechenden Kulturraums.
Wissen
: Sie verfügen über Grundkenntnisse über den entsprechenden Kulturraum.
Können
: Sie können sich Kenntnisse zum entsprechenden Kulturraum selbstständig aneignen und vermögen über Verhältnisse und Stereotype des entsprechenden Kulturraums kritisch zu reflektieren.
Lerninhalte
Das Semester ist in den entsprechenden Kursen des jeweiligen Kulturraums in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
Lerninhalte sind ausgewählte relevante Themen der Kultur- und Landeskunde des entsprechenden Kulturraums
Lehrform
Vorlesung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
15
Selbststudium
85
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
ODER
Leistungsbewertung während des Semesters nach Massgabe der Dozierenden zu Semesterbeginn
Unterrichtssprache
Englisch
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
Verwendung
Der Kurs wird in folgenden weiteren Modulen angeboten:
Modul-Nr.
Bezeichnung
l.BA.AS.F1-ENG2.20HS
Erste Fremdsprache 2 ENG
Kurs: Sprachkompetenz L2 FS2 ENG
Nr.
l.BA.AS.SKF2-ENG2.20HS.K
Bezeichnung
Sprachkompetenz L2 FS2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Sprachkompetenz L2 FS2 ENG
Lernziele
Haltung
: die Studierenden sind sich der Bedeutung der Sprache für persuasive oder argumentative Zwecke bewusst.
Wissen
: Sie setzen die wichtigsten Sprachmittel ein, um effiziente persuasive, argumentative Texte und Zusammenfassungen zu redigieren (Kohärenz/Kohäsion, Textstruktur, Überredungsmittel)
Können
: Sie fassen Texte zu allgemeinen Themen zusammen und unterscheiden dabei die wichtigsten Informationen von weniger wichtigen.
Können
: Sie sind fähig, eine Argumentation zu entwickeln, Gründe für oder gegen einen bestimmten Standpunkt zu nennen und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen zu erläutern.
Können
: Sie sind in der Lage, in Diskussionen ihren eigenen Standpunkt zu verteidigen und auf die Beiträge von Kollegen zu reagieren.
Können
: Sie drücken sich in verschiedenen Kommunikationssituationen flüssig und adäquat aus.
Können
: Sie verstehen anspruchsvollere mündliche Texte (z. B. Interviews, Diskussionen, Referate etc.).
Können
: Sie gehen reflektiert mit Online-Hilfsmittel (Wörterbücher, Schreibassistente, MT-Systeme, etc.) um.
Lerninhalte
Das Semester ist in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
In allen Einheiten werden die folgenden Lerninhalte thematisiert:
Pre-reading
-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z.B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte, auch in Form eines Kompendiums)
Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Post-reading
-Aktivitäten (mündliche Übungen wie Zusammenfassungen, einminütige Kurzreferate, Diskussionen in der Gruppe)
Pre-writing
-Übungen (zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); Schreibaufgaben (Verfassen von Zusammenfassungen, informativen und/oder argumentativen Texten)
Post-writing
-Aktivitäten (Feedback, Redaktion, Optimierung von Texten etc.)
Pre-listening
-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz etc.)
Hörverständnisaufgaben (Gespräche, Interviews und Diskussionen zu aktuellen Themen)
Hörverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Post-listening
-Übungen (Überprüfen der Vollständigkeit und Genauigkeit eigener Notizen etc. )
Lehrform
Seminar
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen:
1. Hörverständnis:
Textlänge: 5-10 Minuten. (Alternativ können auch zwei Texte von je 5 Minuten verwendet werden.)
Der Text wird einmal abgespielt.
Die Studierenden lesen die Fragen vor dem Abspielen des Textes.
Der Fragenkatalog umfasst Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen etc. sowie Fragen, die eine Kurzantwort verlangen.
Es werden insgesamt maximal 30 Punkte vergeben.
Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
2. Textproduktion
:
Aufgabe 1: Zusammenfassung eines gemeinsprachlichen Textes (Zieltext 90-100 Wörter) (maximal 25 Punkte)
Aufgabe 2: Verfassen eines informativen oder persuasiven Textes (230-250 Wörter) (maximal 45 Punkte)
Bewertet werden:
- Inhalt
- Aufbau/Organisation
- Sprache
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: beliebige (inkl. Online-Hilfsmittel). Die Prüfung wird am Computer geschrieben. Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist strengstens verboten.)
Unterrichtssprache
Englisch
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
2.0 gültig ab 01.02.2022