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g.BA.XX.211.20HS (Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden)
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Diese Information wurde generiert am: 03.12.2024
Nr.
g.BA.XX.211.20HS
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Leitung
A. Bänziger / C. Bontrup
Credits
3
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2024
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
Die Seminare können in englischer Sprache absolviert werden. Die
Englisch-Seminare
eignen sich besonders für Personen, die ihre vorhandenen
Englisch-Kenntnisse vertiefen
möchten (wiss. Vokabular, mündlicher Ausdruck) sowie für Personen, die entsprechende Defizite aufholen möchten. Zusätzlich profitieren Sie in den englischsprachlichen Seminaren von einer
durchschnittlich kleineren Gruppengrösse
. Studierende, welche für das Programm
"Certificate International Profile"
eingeschrieben sind, können sich zudem den Besuch der Englisch-Seminare für den Bereich "Language" anrechnen lassen.
Die eCasts wie auch die Teilleistung A (Lernkontrollen über das Semester hinweg) und die Teilleistung B (Theorie-Prüfung) sind für alle Studierenden in deutscher Sprache. Teilleistung C (AICA-light Präsentation) findet in der gewählten Sprache statt.
Testatpflichtiger Unterricht
Für gewisse in der Moduldetailplanung markierte Lehrveranstaltungen gilt Präsenzpflicht (Vorbereitung und Durchführung Teilleistung C).
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
23 h
Begleitetes Selbststudium
43 h
Autonomes Selbststudium
24 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verfügen über Grundkenntnisse quantitativer Methoden, die erforderlich sind, um wissenschaftliche Publikationen zu empirischen Untersuchungen aus dem Bereich Gesundheit zu verstehen und einordnen zu können.
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, quantitative wissenschaftliche Publikationen von qualitativen zu unterscheiden.
sind in der Lage, exemplarisch eine wissenschaftliche, quantitative Problemstellung zu skizzieren.
sind in der Lage, quantitative Analysemethoden (einschliesslich epidemiologischer Grundbegriffe) von wissenschaftlichen Publikationen zu erkennen und zu benennen.
können die gebräuchlichsten quantitativen und epidemiologischen Datenerhebungsverfahren (Assessments), deren Grundlagen (Skalenniveaus) und die wichtigsten Analysemethoden (parametrische und nicht parametrische Verfahren) benennen.
sind in der Lage, systematisch recherchierte Literatur zu quantitativen Studien im Hinblick auf die Methodik und die entsprechenden Datenanalyseverfahren kritisch zu lesen.
sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln, statistische Outputs zu interpretieren und einen kurzen wissenschaftlichen Ergebnistext zu verfassen.
sind in der Lage, Suchbegriffe zu quantitativen wissenschaftlichen Publikationen zu formulieren und quantitative wissenschaftliche Publikationen in gesundheitsbezogenen Datenbanken zu suchen und zu finden.
Lerninhalte
Einführung und Grundbegriffe
Refresher Literaturrecherche
Datenerhebungsverfahren
Messen und Skalieren
Univariate/bivariate Darstellung von Daten
gerichtete/ungerichtete Zusammenhänge
Grundprinzip zu Vergleichen und Schliessen (Wahrscheinlichkeiten, Population, Stichprobe)
Grundlegende Analyseverfahren in der induktiven Statistik
Verwendung von statistischen Kenngrössen in der Epidemiologie
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme
(testatpflichtiger Unterricht gemäss Moduldetailplan)
und Leistungsnachweis
.
Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig. Die Modulverantwortlichen regeln die Einzelheiten.
Summativer Leistungsnachweis
Dieser besteht aus den folgenden Teilleistungen:
Teilleistung A (30%):
Lernkontrollfragen (auf Moodle) über das ganze Semester hinweg (ein Streichresultat)
Teilleistung B (40%):
Schriftliche (Online-) Prüfung
Teilleistung C (30%):
Präsentation AICA light
Gewichtung der summativen Teilleistungen
Die Teilleistungen A und C werden mit einem Anteil von je 3/10 des gesamten Leistungsnachweises gewertet, die Teilleistung B zu einem Anteil von 4/10.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
2.0 gültig ab 01.02.2022
,
3.0 gültig ab 01.02.2023
,
6.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Nr.
g.BA.XX.211.20HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative Forschungsmethoden
Hinweis
Für das Stichdatum 03.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.