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g.BA.PF.101.20HS (Pflegeprozess und Caring)
Modul: Pflegeprozess und Caring
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.PF.101.20HS
Bezeichnung
Pflegeprozess und Caring
Leitung
Eveline Bachofner
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h / 120 Lektionen
Kontaktstudium
33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
30 h / 40 Lektionen
Autonomes Selbststudium
27 h / 36 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische
CanMeds
Rollen (Experte/-in, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Im Studiengang BSc Pflege werden die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem
Gesundheitsberufegesetz GesBG
(Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss
Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV
(Art. 2); erworben.
Ziele
Die Studierenden
setzten sich mit den theoretischen Grundlagen des Pflegeprozesses auseinander.
erwerben differenzierte Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des Pflegeprozesses und üben deren Anwendung.
erstellen Pflegeplanungen anhand klinischer Fallbeispiele aus verschiedenen Patient:innenpopulationen.
sind in der Lage, die Bedeutung des Pflegeprozesses für die Qualitätssicherung in der Pflege zu erklären.
können den Begriff Caring umschreiben und in einen für die Pflege relevanten Bezugsrahmen einordnen.
setzen sich mit Caringaspekten speziell im Pflegeprozess auseinander.
setzen sich mit der Pflege von Beziehungen auseinander und kennen die Bedeutung von Empathie, Kongruenz, Respekt und Wertschätzung.
kennen die vier Dimensionen von Nähe und Distanz (räumliche/physische, soziale, emotionale, kognitive) und reflektieren, wie sie im Berufsalltag die Beziehungen zu den Patient:innen bewusst gestalten.
kennen die Definition sexueller Belästigung. Sie reflektieren sensible Situationen aus dem Berufsalltag und wissen, wie sie sich vor Übergriffen schützen können bzw. welche Rechte sie haben.
setzen sich mit dem Pflegemodell von Hildegard Peplau auseinander. Sie kennen die vier Phasen der Interaktion zwischen Patient:innen und Pflegefachperson und die definierten Rollen.
sind in der Lage, die Begriffe Gewalt und Aggression in eigenen Worten zu definieren.
kennen verschiedene Erscheinungsformen von Aggression.
kennen die Grundprinzipien der Deeskalation.
Lerninhalte
Pflegeprozess
Pflegeassessment / Einschätzung
Pflegediagnosen
Pflegeziel / -ergebnis / -outcome
Pflegeinterventionen planen und durchführen
Pflegeevaluation / Bewertung
Pflegedokumentation
Austrittsplanung
Caring
Pflegewissenschaftliche Definitionen und Dimensionen vonCaring
Pflegeprozess und Caring-Modelle
Nähe und Distanz
Aggressionsmanagement
Eskalation und Deeskalation
Rechtliche Grundlagen in der Gesundheitsversorgung
Resilienz und Selbstpflege
Leistungsnachweis
schriftlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung Montag Woche 8
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
,
2.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Pflegeprozess und Caring
Nr.
g.BA.PF.101.20HS.V
Bezeichnung
Pflegeprozess und Caring
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.