EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PF.104.20HS (Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1)
Modul: Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.PF.104.20HS
Bezeichnung
Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Leitung
Nina Badertscher Uta Grosse
Credits
6
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h / 240 Lektionen
Kontaktstudium
55.5 h / 74 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
51.75 h / 69 Lektionen
Autonomes Selbststudium
72.75 h / 97 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische
CanMeds
Rollen (Experte/-in, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Im Studiengang BSc Pflege werden die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem
Gesundheitsberufegesetz GesBG
(Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss
Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV
(Art. 2); erworben.
Ziele
Anatomie/Physiologie
Die Studierenden kennen die Anatomie und Physiologie der folgenden Organsysteme:
Blut und Immunsystem
Herz-Kreislaufsystem (inkl. Anatomie der Gefässe)
Atmungssystem
Hormonsystem
Nervensystem
Sinnesorgane
Verdauungssystem
männliche und weibliche Geschlechtsorgane
Haut
Niere und ableitende Harnwege
Bewegungsapparat
Clinical Assessment
Die Studierenden
können gezielt eine symptomfokussierte Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführen, anschliessend die gesammelten Daten zusammenfassen / analysieren und das weitere Vorgehen planen, auch SOAP-Schema (Subjective – Objective – Analyse – Plan) genannt.
erkennen die physiologischen Befunde und / oder deren Abweichungen.
beurteilen die Dringlichkeit der Patient:innen-Situation und planen weitere Interventionen.
rapportieren die Befunde gemäss Identifikation – Situation – Background – Assessment – Recommendation (ISBAR) Rapportraster.
Englisch
Die Studierenden
kennen die korrekten englischen Bezeichnungen für die anatomischen Strukturen aller behandelter Organsysteme.
Lerninhalte
Grundlagen der
Medizinischen Terminologie
Zytologie und Histologie
Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers
Genetik
Der alte Mensch
Besonderheiten in der Anatomie
Besonderheiten in der Physiologie
Clinical Assessment
Einführung in das Clinical Assessment und die Untersuchungstechniken Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation
Einführung SOAP Schema
Einführung in die symptomfokussierte Anamnese
Rapport nach ISBAR
Clinical Assessment der Haut
Clinical Assessment Herz und Gefässe
Clinical Assessment Respiratorisches System
Clinical Assessment Abdomen
Fachenglisch
Leistungsnachweis
schriftlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung Montag Woche 8
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
,
2.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Nr.
g.BA.PF.104.20HS.V
Bezeichnung
Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.