EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.PF.104.20HS (Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1) 
Modul: Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.PF.104.20HS
Bezeichnung
Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Leitung
Nina Badertscher Uta Grosse
Credits
6

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023







 
Studiengang BSc Pflege
Modulgruppe --
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h / 240 Lektionen
Kontaktstudium 55.5 h / 74 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 51.75 h / 69 Lektionen
Autonomes Selbststudium 72.75 h / 97 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische CanMeds Rollen (Experte/-in, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen Im Studiengang BSc Pflege werden die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem Gesundheitsberufegesetz GesBG (Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV (Art. 2); erworben.
Ziele Anatomie/Physiologie
Die Studierenden kennen die Anatomie und Physiologie der folgenden Organsysteme:
  • Blut und Immunsystem
  • Herz-Kreislaufsystem (inkl. Anatomie der Gefässe)
  • Atmungssystem
  • Hormonsystem
  • Nervensystem
  • Sinnesorgane
  • Verdauungssystem
  • männliche und weibliche Geschlechtsorgane
  • Haut
  • Niere und ableitende Harnwege
  • Bewegungsapparat
Clinical Assessment
Die Studierenden
  • können gezielt eine symptomfokussierte Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführen, anschliessend die gesammelten Daten zusammenfassen / analysieren und das weitere Vorgehen planen, auch SOAP-Schema (Subjective – Objective – Analyse – Plan) genannt.
  • erkennen die physiologischen Befunde und / oder deren Abweichungen.
  • beurteilen die Dringlichkeit der Patient:innen-Situation und planen weitere Interventionen.
  • rapportieren die Befunde gemäss Identifikation – Situation – Background – Assessment – Recommendation (ISBAR) Rapportraster.
Englisch
Die Studierenden
  • kennen die korrekten englischen Bezeichnungen für die anatomischen Strukturen aller behandelter Organsysteme.
Lerninhalte Grundlagen der
  • Medizinischen Terminologie
  • Zytologie und Histologie
  • Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers
  • Genetik
Der alte Mensch
  • Besonderheiten in der Anatomie
  • Besonderheiten in der Physiologie
Clinical Assessment
  • Einführung in das Clinical Assessment und die Untersuchungstechniken Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation
  • Einführung SOAP Schema
  • Einführung in die symptomfokussierte Anamnese
  • Rapport nach ISBAR
  • Clinical Assessment der Haut
  • Clinical Assessment Herz und Gefässe
  • Clinical Assessment Respiratorisches System
  • Clinical Assessment Abdomen
Fachenglisch
Leistungsnachweis schriftlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung Montag Woche 8

Hinweis

Kurs: Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1
Nr.
g.BA.PF.104.20HS.V
Bezeichnung
Anatomie / Physiologie / Clinical Assessment 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.