EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.ER.202.20HS (Betätigung im Kontext ermöglichen) 
Modul: Betätigung im Kontext ermöglichen
Diese Information wurde generiert am: 31.03.2025
Nr.
g.BA.ER.202.20HS
Bezeichnung
Betätigung im Kontext ermöglichen
Leitung
Daniela Hengen-Lang
Credits
3

Beschreibung

Version: 7.0 gültig ab 01.02.2025








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 31 h
Begleitetes Selbststudium 19 h
Autonomes Selbststudium 40 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert x    
Communicator   x  
Teamworker   x  
Leader     x
Health Advocate   x  
Scholar   x  
Professional     x
Zu erwerbende Kompetenzen A1: Sie verstehen die grundlegenden, international anerkannten Konzepte und Theorien der Ergotherapie, der Betätigungswissenschaft und der Bezugswissenschaften und wenden ihre Kompetenzen als Experten/Expertinnen in Betätigungsdurchführung effektiv an, um die gesellschaftliche Partizipation von Klienten/Klientinnen zu ermöglichen.

A4: Sie analysieren Betätigungen und Kontextfaktoren und passen diese zielführend den Bedürfnissen von Klientinnen und Klienten an.

B1: Sie kommunizieren dem Klienten, der Situation und den vorhandenen Ressourcen angepasst und unterstützen ein geteiltes Verständnis für eine gemeinsame Entscheidungsfindung.

C2: Sie bringen als Mitglieder eines professionellen und interprofessionellen Teams die ergotherapeutische Sichtweise ein, indem sie aufzeigen, wie die Handlungsfähigkeit die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Partizipation des Menschen beeinflusst.

E2: Sie setzen sich für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft und für gesundheitsfördernde Bedingungen ein.

F1: Sie unterstützen den eigenen Lernprozess sowie den von Kolleginnen und Kollegen, indem sie passende Lernbedingungen schaffen.
Ziele
Die Studierenden
  • verstehen Gesundheits- und Betätigungsprobleme und deren Auswirkungen auf die Person und ihre Teilhabe
  • analysieren Umweltfaktoren, die Betätigung unterstützen oder behindern (Pragmatisches Reasoning)
  • identifizieren Faktoren, welche Gesundheit, Lebensqualität und Gleichbehandlung, Barrieren und Ressourcen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene beeinflussen
  • wenden Modelle und Theorien zu sozialer Transformation, Health Advocacy, Betätigungsgerechtigkeit, Betätigungswahlen userzentriert an
  • nutzen und wenden die Methoden und Prozesse des Human Centered Designs an, um die expliziten und impliziten partizipativen Bedürfnisse einer Person/ einer Community zu ermitteln
  • arbeiten als Team mit Usern und Stakeholdern kooperativ und ko-kreativ zusammen
  • übernehmen Verantwortung für den eigenen Entwicklungsprozess und reflektieren Ihr Vorgehen, ihre Erfahrungen und ihre Herausforderungen über das gesamte Modul hinweg
Lerninhalte Das Modul «Betätigung im Kontext ermöglichen» thematisiert aus der Perspektive der Occupational Science Umweltaspekte, die Partizipation an Betätigung ermöglichen oder behindern. Auf der Basis des im Modul BA.ER.101 bereits eingeführten Model of Human Occupation nutzen Sie weitere zentrale Konzepte der Occupational Science wie Participatory Citizenship, Betätigungsgerechtigkeit und Betätigungswahlen, um individuelle versus gesellschaftspolitische Einflüsse auf Betätigungsbedürfnisse zu verstehen. Hierfür nutzen Sie den Prozess und die Methoden des Human Centered Designs ko-kreativ. Die Entwicklung Ihrer Kompetenzen reflektieren Sie fortlaufend über das gesamte Modul hinweg.
Leistungsnachweis Leistungsnachweis in zwei Teilen.
A: Schriftliche Prüfung (Projektportfolio), Gruppenleistung.
B: Mündliche Prüfung (Analyse des Teamprozesses), Einzelleistung.
Die Modulnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der in den Teilleistungsnachweisen A und B erzielten Noten. Beide Teilleistungsnachweise werden zu 50% gewichtet.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Bei ungenügender Note besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Nachbesserung. Bei einer Note unterhalb des Bereiches 3.5 muss die Arbeit im Sinne einer Nachprüfung neu verfasst werden.
 
Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen.

Hinweis

Kurs: Betätigung im Kontext ermöglichen
Nr.
g.BA.ER.202.20HS.V
Bezeichnung
Betätigung im Kontext ermöglichen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 31.03.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.