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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:58:25)
g.BA.ER.304.20HS (Fachliche Vertiefung 3)
Modul: Fachliche Vertiefung 3
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.ER.304.20HS
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung 3
Leitung
Luzia Buchli
Credits
9
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
270 h
Kontaktstudium
50 h
Begleitetes Selbststudium
40 h
Autonomes Selbststudium
180 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert
x
Communicator
x
Teamworker
x
Leader
x
Health Advocate
x
Scholar
x
Professional
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verstehen die grundlegenden, international anerkannten Konzepte und Theorien der Ergotherapie, der Betätigungswissenschaft und der Bezugswissenschaften und wenden ihre Kompetenzen als Experten/innen in Betätigungsdurchführung effektiv an, um die gesellschaftliche Partizipation von Klienten/innen zu ermöglichen (A1).
bestimmen und begründen situativ angemessene, evidenzbasierte Befunderhebungs- und Interventionsmethoden und wenden diese korrekt an (A3).
zeigen sich sensibel im Umgang mit anderen, respektieren sie und befähigen ihre Klienten/innen, für die eigenen Anliegen einzutreten (B3).
bringen als Mitglieder eines professionellen und interprofessionellen Teams die ergotherapeutische Sichtweise ein, indem sie aufzeigen, wie die Handlungsfähigkeit die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Partizipation des Menschen beeinflusst (C2).
setzen sich für eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft und für gesundheitsfördernde Bedingungen ein (E2).
Ziele
Die Studierenden
gestalten in ihrer Rolle als Health Advocate und Teamworker iterative und co-kreative Problemlösungsprozesse
entwickeln gemeinsam mit der Community Lösungen für Partizipationsbedürfnisse, die auf der Problemdefinition aufbauen
analysieren und adaptieren in der Rolle als Teamworker ihre Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und mit der Community
vertiefen Ihr Professionsverständnis durch Reflexion ausgewählter Kompetenzen (angelehnt an das EntreComp Framework)
analysieren ihr ergotherapeutisches Handeln entlang des Professional Reasoning
kennen ausgewählte Grundlagen der Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Lebensalters und nutzen dieses Wissen für ihr professionelles Handeln
können die sechs Sinnesmodalitäten unter Benennung von peripheren und zentralen Verarbeitungskomponenten neurophysiologisch erklären
beschreiben zu jeder Sinnesmodalität drei pathologische Erkrankungen unter Verwendung eines physiologischen Grundverständnisses dieser Sinnesmodalität
Lerninhalte
Dieses Modul fokussiert in erster Linie auf die Berufsrollen als Teamworker und Health Advocate.
Entlang des Human Centered Designs werden die partizipativen Bedürfnisse einer Community erfasst und im co-kreativen Prozess verschiedene Lösungen (Prototypen) entworfen. Sie arbeiten in Gruppen gemeinsam mit den Communities. Dabei gestalten Sie eine vertrauensvolle, respektvolle und gleichberechtigte Zusammenarbeit. In ihrer Rolle als Health Advocate wenden Sie ihre Fertigkeiten im co-kreativen Prozess an und beteiligen sich aktiv an der Verbesserung der Lebensqualität und Partizipation einer Community.
Des Weiteren begründen Sie ihr Handeln entlang des Professional Reasonings sowie des OTIPM / TMO. Zudem wenden Sie Assessments an, interpretieren diese und kommunizieren adressatengerecht mit verschiedenen Stakeholdern.
Im Modul sind die eEinheiten Entwicklung 2 & 3 (mittleres und höheres Lebensalter) und die eEinheit Sinne integriert. Die Lerninhalte aus den e-Einheiten sind modulübergreifend relevant.
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis des Moduls besteht aus 3 Teilleistungsnachweisen.
A: Schriftliche Prüfung zu eEinheit Entwicklung 2 & 3 und eEinheit Sinne, Einzelleistung
B: Schriftliche Prüfung zum Human Centered Design Prozess, Gruppenleistung
C: Mündliche Prüfung zum Human Centered Design Prozess, Gruppenleistung
Bewertung
A: Prädikat bestanden / nicht bestanden
B: Note, Gewichtung 50%
C: Note, Gewichtung 50%
Nachprüfung / Nachbesserung
A: Bei Prädikat nicht bestanden kann die nichtbestandene eEinheit einmalig wiederholt werden.
B & C: Bei ungenügender Note besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Nachbesserung. Bei einer Note unterhalb des Bereiches 3.5 muss die Arbeit im Sinne einer Nachprüfung neu verfasst werden.
Für begründet versäumte Leistungsnachweise sind Ersatzleistungen zu erbringen.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.08.2022
,
4.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Fachliche Vertiefung 3
Nr.
g.BA.ER.304.20HS.V
Bezeichnung
Fachliche Vertiefung 3
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.