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g.BA.PT.103.20HS (PEP 1 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)) 
Modul: PEP 1 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Diese Information wurde generiert am: 07.09.2025
Nr.
g.BA.PT.103.20HS
Bezeichnung
PEP 1 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Leitung
Sara Tomovic
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025









 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1.
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 
Kontaktstudium 49
Begleitetes Selbststudium 25
Autonomes Selbststudium 16
Voraussetzung Module BA.PT.101, 102, 104 - 107
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische CanMEDS-Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde.

Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader sowie Scholar ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocate und Professional adressiert. 
Zu erwerbende Kompetenzen

Im BSc Studiengang Physiotherapie werden grundsätzlich die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem Gesundheitsberufegesetz GesBG (Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV (Art. 3) erworben.
Modulkompetenzen:
Die Studierenden

  • agieren als kritische Reflectiv Practitioner, in dem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend dem Ausbildungstand und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
  • Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
  • Patient:innen in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
  • für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um Lernfortschritte zu erzielen.
  • in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
  • den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
  • Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter FAchsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte Das Modul PEP 1 beinhaltet fünf Formate mit unterschiedlichen Ausrichtungen:
  1. Angewandte Theorie: «Vom Buch zur Praxis: Sie wenden Ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente». Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der Theoretischen Grundlagen
  2. Atelier: «Übung macht den Meister: Im Atelier werden Sie zum Profi Ihrer Skills». Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
  3. Hospitationstag: «Studium meets reality: Sie erleben den Berufsalltag und erproben Ihr Studiums Know-How in der Praxis. Hospitationstage in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen
  4. Problem Based Learning: «Tat-Ort PBL: Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten Sie jeden Fall». Bearbeitung von Fallbeispiele in den Körperregion Knie, Hüfte, Lendenwirbelsäule, in den klinischen Fachbereichen Rheumatologie, Orthopädie, Chirurgie und Traumatologie
  5. Patient:innenbehandlung unter Supervision: «Physiotherapie von A-Z: Ihre erste echte Untersuchung und Behandlung.» Untersuchung und Behandlung von eigens organisierten Personen mit Beschwerden im Bereich der Körperregion Knie, Hüfte, Fuss.
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen. Die genauen Inhalte sind der Detailübersicht zu entnehm
Leistungsnachweis

Testatpflicht
Unterschiedlichste Formen von formativen Leistungsnachweisen:

  • Präsentation in der Gruppe
  • Reflexionsaufgaben
  • Dozierendenfeedback
  • Peerfeedback 
Bewertung Prädikat bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Die Bedingungen von Ersatzleistungen bei Abwesenheiten sind im Informationsleitfaden PEP-Module geregelt.

Hinweis

Kurs: PEP 1 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Nr.
g.BA.PT.103.20HS.V
Bezeichnung
PEP 1 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)

Hinweis

  • Für das Stichdatum 07.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.