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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Donnerstag, 21. November 2024 18:32:25)
g.BA.PT.105.20HS (Untere Extremitäten 1)
Modul: Untere Extremitäten 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.PT.105.20HS
Bezeichnung
Untere Extremitäten 1
Leitung
Monika Bodmer-Matter
Credits
3
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
-
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
MSK
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1.
Spezielles
-
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
40
Autonomes Selbststudium
26
Voraussetzung
-
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Expert:in und Kommunikator:in ausgebildet.
Mit kleinerem Fokus werden zusätzlich die Berufsrollen Teamworker:in und Lernende:r und Lehrende:r adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden …
erkennen die Bedeutung des Clinical Reasoning Prozesses für das professionelle physiotherapeutische Denken und Handeln.
sind in der Lage rollenbewusst und patientengerecht ein therapeutisches Setting zu gestalten.
entwickeln ein Reflexionsbewusstsein in ihren Denk- und Handlungsprozessen.
Ziele
Clinical Reasoning Prozess
Die Studierenden …
können die Grundprinzipien des Clinical Reasoning Prozesses und der physiotherapeutischen Vorgehensweise mit den einzelnen Elementen aufzeigen und die Bedeutung nennen.
sind in der Lage anhand eines einfachen Fallbeispiels eine hypothesengestützte Beurteilung zu formulieren und daraus eine einfache Behandlungskonzeption ableiten.
benennen die Wirkungsweisen der physiotherapeutischen Interventionen.
Handlungsorientierte Lernziele
Die Studierenden …
gestalten aktiv und professionell ein Behandlungssetting (Lagerung, Ergonomie, Kommunikation/Auftreten/Nähe-Distanz, Hygiene, Einverständnis abholend, Berührungsinteraktion, Privatsphäre wahrend etc.).
führen die jeweiligen Techniken fachkorrekt durch.
nehmen sich bewusst wahr und reflektieren sich hinsichtlich Körpereinsatz und taktiler Umgang.
geben ihren Mitstudierenden ein konstruktives, differenziertes Feedback in Bezug auf verbale und nonverbale Handlungen.
Lerninhalte
Grundlagen Clinical Reasoning
Grundprinzipien des Clinical Reasoning Prozesses
Die Struktur, die Elemente und die Bedeutung des Clinical Reasoning Prozesses bis hin zur Behandlung
Inhalt (Struktur) und Bedeutung Hypothesenkategorien,
Inhalt (Struktur) und Bedeutung Anamnese (c/o) und physische Untersuchung (p/e)
Wirkungsweise der PT Interventionen
Fallbezogene Umsetzung
Anamnese: anwenden Struktur c/o
Hypothesengesteuerte Analyse & Planung p/e
Verfassen einer einfachen Beurteilung
Erstellen einer einfachen Behandlungskonzeption mit Nah- und Fernzielen
Grundlagen physiotherapeutisches Handeln
Grundprinzipien der physiotherapeutischen Handlungen
Rahmenbedingungen therapeutische Setting
Reflexionsmodell Lernprozess
Grundlagen Assessment (Region Knie)
Anatomie in vivo / Grundlagen der Palpation / Vorgehensweise / Beurteilung Strukturen hinsichtlich Lokalisation und Gewebequalitäten
Fachkorrekte Untersuchungstechniken am Modell des Kniegelenks.
Beurteilung am Modell
Intervention (Region Knie)
Durchführung fallbezogen exemplarischer Interventionen am Modell in der Region «Untere Extremitäten»
Leistungsnachweis
schriftlicher Leistungsnachweis
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Untere Extremitäten 1
Nr.
g.BA.PT.105.20HS.V
Bezeichnung
Untere Extremitäten 1
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.