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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 7. September 2025 11:35:29)
g.BA.PT.107.20HS (Lumbale Region)
Modul: Lumbale Region
Diese Information wurde generiert am: 07.09.2025
Nr.
g.BA.PT.107.20HS
Bezeichnung
Lumbale Region
Leitung
Monika Bodmer-Matter
Credits
4
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2025
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
MSK
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
-
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
120
Kontaktstudium
60
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
30
Voraussetzung
BA.PT.105; BA.PT.106
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische
CanMEDS-Rollen
(Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader, Health Advocate, Scholar und Professional) zu
Grunde.
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in und Kommunikator:in ausgebildet.
Mit kleinerem Fokus werden zusätzlich die Berufsrollen Teamworker:in und Scholar adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden...
untersuchen und behandeln mit mittlerer Unterstützung Patienten mit klar umschriebenen Beschwerden in den Regionen lumbale Wirbelsäule problemspezifisch, primär anhand den klinischen Bildern Hypomobilität, Hypermobilität / Instabilität, Muskuläre Dysfunktion, periphere Schmerzen (nozizeptiv & neurogen) periphere neurogene Störungen.
wenden das Clinical Reasoning als Grundlage eines patientenorientierten Problemlösungsprozesses anhand vorgegebenen Fallbeispiele an, aufbauend in den Schwerpunkten: Problemanalyse und Planung der physikalischen Untersuchung (P/E).
Ziele
Angewandte Grundlagen lumbale Region
Die Studierenden ...
erkennen und erfassen den biopsychosozialen Zusammenhang
erfassen/palpieren die klinisch relevanten anatomischen Strukturen der Region Lendenwirbelsäule / Becken, PNS und beurteilen die Gewebequalität.
beschreiben die grundlegenden, klinisch relevanten anatomischen, biomechanischen und funktionellen Zusammenhänge der Region Lendenwirbelsäule/Becken, PNS und beziehen diese in ihren Problemlösungsprozess mit ein.
beschreiben die periphere nozizeptive und /- neurogene Schmerzen und vegetative Symptome der Region Lendenwirbelsäule/Becken.
beschreiben die klinischen Bilder Hypomobilität und Hypermobilität/Instabilität der Region Lendenwirbelsäule/Becken und benennen die Ursachen bzw. die möglichen Folgen für den klinischen Alltag.
Assessment lumbale Region
Die Studierenden ...
führen eine spezifische Anamnese strukturiert und vollständig für die Region Lendenwirbelsäule/Becken durch. Die daraus abgeleitete hypothesengestützte physische Untersuchung kann korrekt geplant und durchgeführt werden.
formulieren eine befund- und hypothesengestützte Beurteilung und leiten eine passende Behandlungskonzeption ab.
Physiotherapeutische Intervention lumbale Region
Die Studierenden ...
führen die Interventionen zur Behandlung der betreffenden klinischen Bilder der Region Lendenwirbelsäule/Becken fachtechnisch korrekt durch.
passen die gewählten Interventionstechniken sowohl situativ als auch am Modell an (z.B. Dosierung etc.).
gestalten auf den Fall bezogenes Selbstmanagement und instruieren korrekt.
beraten/informieren die Patient:innen im Selbstlernprozess.
Lerninhalte
Angewandte Grundlagen lumbale Region
klinische Anatomie lumbale Region, PNS
angewandte klinische Biomechanik
Klinische Phänomene: Hypomobilität, Instabilität und Schmerz
Neurodynamik
Klinische Bilder: Neurogene, radikuläre/nicht radikuläre Schmerzen, sensible und motorische Dysfunktionen, Claudicatio intermittens spinalis, vegetative Symptome, Hypermobilität/Instabilität
Assessment Region Lumbale Wirbelsäule / Becken
Anamnese
Physische Untersuchung
Beurteilung
Behandlungskonzeption
Physiotherapeutische Intervention lumbale Region
Patientenedukation
Mobilisation:
Aktive & passive Mobilisation
Manuelle Weichteilbehandlung
Automobilisation
Schmerzbehandlung:
Manuelle Weichteilbehandlung
Aktive & passive Mobilisation
Training Kraft, Stabilität und Koordination
Gelenkschutz
Entlastungsstellungen
Hilfsmittel: Tape, Cast, Orthesen
Ergonomie
Neurodynamik
Muscle Balance
Behandlung von neurogenen Schmerzen
Behandlung von sensiblen und motorischen Dysfunktionen
Behandlung von vegetativen Symptomen
Integration Alltagsfunktionen
Leistungsnachweis
Die Kompetenzüberprüfung geschieht anhand von zwei Leistungsnachweisen.
Leistungsnachweis A (schriftliche Prüfung): Prädikat bestanden/nicht bestanden
Leistungsnachweis B (praktische Prüfung): Note
Für das Bestehen des Moduls müssen beide Leistungsnachweise bestanden werden. Es gilt:
Ein genügender Leistungsnachweis A führt bei genügendem Leistungsnachweis B zum Bestehen des Moduls (Note des Leistungsnachweises B).
Ein ungenügender Leistungsnachweis B führt auch bei genügendem Leistungsnachweis A zum Nichtbestehen des Moduls (Note des Leistungsnachweises B).
Ein ungegnügender Leistungsnachweis A führt auch bei ungenügendem Leistungsnachweis B zum Nichtbestehen des Moduls (Note 1).
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Lumbale Region
Nr.
g.BA.PT.107.20HS.V
Bezeichnung
Lumbale Region
Hinweis
Für das Stichdatum 07.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.