EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 07:16:31)
g.BA.PT.203.20HS (PEP 2 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis))
Modul: PEP 2 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
g.BA.PT.203.20HS
Bezeichnung
PEP 2 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Leitung
Sara Tomovic
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2023
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
Unterrichtslektionen gemäss Spezialstundenplan, Einteilung in konstante Gruppen über das gesamte Semester.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
53
Begleitetes Selbststudium
26
Autonomes Selbststudium
11
Voraussetzung
Module BA.PT.201-202 und 204-207
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in sowie Lehrende:r und Lernende:r ausgebildet.
Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocat und Professionsangehörige adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
agieren als "Reflective Practitioner", indem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele
Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend des Ausbildungstandes und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um eigenen Lernfortschritte zu erzielen.
in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter Fachsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte
Das Modul PEP 2 beinhaltet sechs Formate mit unterschiedlicher Ausrichtung:
Angewandte Theorie: "Vom Buch zur Praxis:
Sie wenden ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente." Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der theoretischen Grundlagen
Atelier: "Übung macht den Meister:
Im Atelier werden sie zum Profi ihrer Skills." Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
Hospitationstag: "Studium meets reality:
Sie erleben den Berufsalltag und erproben ihr Studiums Know How in der Praxis." Hospitationstage in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen
Problem Based Learning: "Tat-Ort PBL:
Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten sie jeden Fall." Bearbeitung von Fallbeispiele in den Körperregion Knie, Hüfte, Lendenwirbelsäule sowie Herz-Kreislauf, Lunge in den klinischen Fachbereichen Rheumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin.
Patient:innenbehandlung unter Supervision: "Physiotherapie von A-Z:
Ihre echte Untersuchung und Behandlung." Untersuchung und Behandlung eigens organisierten Personen mit Beschwerden im Bereich der Körperregion Knie, Hüfte, Fuss und im Bereich Herz-Kreislauf, Lunge.
Simulation: Bereit für die Praxis: "Simulierte Situation mit Echtheitsgarantie."
Untersuchung und Behandlung von Schauspielpatient:innen mit Beschwerden im Bereich der akutstationären Inneren Medizin: Herz-Kreislauf, Lunge.
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen.
Leistungsnachweis
Testatpflicht
Unterschiedliche Formen von formativen Leistungsnachweisen:
Präsentation in der Gruppe
Dozierendenfeedback
Peerfeedback
Reflexionsaufgaben
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
2.0 gültig ab 01.02.2022
Kurs: PEP 2 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Nr.
g.BA.PT.203.20HS.V
Bezeichnung
PEP 2 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Hinweis
Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.