g.BA.PT.303.20HS (PEP 3 (Patient-based Experience and Practice)) 
Module: PEP 3 (Patient-based Experience and Practice)
This information was generated on: 08 July 2024
No.
g.BA.PT.303.20HS
Title
PEP 3 (Patient-based Experience and Practice)
Managed by
Sara Tomovic
Credits
3

Description

Version: 2.0 start 01 August 2023







 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe -
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles -
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 45
Begleitetes Selbststudium 26
Autonomes Selbststudium 19
Voraussetzung Module BA.PT.301, BA.PT304-306
Schwerpunkte in den Berufsrollen

Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in sowie Lehrende und Lernende ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocat und Professionsangehörige:r adressiert.

Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
agieren als kritische, Reflective Practitioner, in dem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend des Ausbildungstandes und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
  • Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
  • Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
  • für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um eigenen Lernfortschritte zu erzielen.
  • in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
  • den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
  • Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter Fachsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte Das Modul PEP 3 beinhaltet 6 Formate mit unterschiedlicher Ausrichtung
 
1. Angewandte Theorie: «Vom Buch zur Praxis: Sie wenden Ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente». 
  • Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der Theoretischen Grundlagen
2. Atelier: «Übung macht den Meister: Im Atelier werden Sie zum Profi Ihrer Skills». 
  • Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
3. Hospitationstag: «Studium meets reality: Sie erleben den Berufsalltag und erproben Ihr Studiums Know-How in der Praxis.» 
  • Hospitationstage in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen
4. Problem Based Learning: «Tat-Ort PBL: Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten Sie jeden Fall». 
  • Bearbeitung von Fallbeispiele in den Körperregion Knie, Hüfte, Lendenwirbelsäule sowie Herz-Kreislauf, Lunge in den klinischen Fachbereichen Rheumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin.
5. Patienten unter Supervision: «Ihr eigener Patient: In Gruppen behandeln sie ihren ersten eigenen Patienten von A-Z.» 
  • Untersuchung und Behandlung von eigens organisierten Personen mit Beschwerden im Bereich der Körperregion Knie, Hüfte, Fuss und im Bereich Herz-Kreislauf, Lunge.
6. Simulationspatienten: «Ihr eigener Patient: In Gruppen behandeln sie ihren ersten eigenen Patienten von A-Z im Simulationszentrum.»
  • Untersuchung und Behandlung von Schauspielapatient:innen mit Beschwerden im Bereich der akutstationären Inneren Medizin: Herz-Kreislauf, Lunge. 
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen. Die genauen Inhalte sind der Detailsübersicht zu entnehmen
Leistungsnachweis Testatpflicht
Unterschiedlichste Formen von Leistungsnachweisen, gemäss Detailkonzept:
  • Präsentation in der Gruppe
  • Schriftliche Fallanalyse/ Falldokumentation
  • Reflexionsaufgaben
  • Dozierendenfeedback/ Peerfeedback
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Die Bedingungen von Ersatzleistungen bei Abwesenheiten sind im Informationsleitfaden PEP-Module geregelt.

Note

Course: PEP 3 (Patient-based Experience and Practice)
No.
g.BA.PT.303.20HS.V
Title
PEP 3 (Patient-based Experience and Practice)

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 08 July 2024.