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g.BA.PT.303.20HS (PEP 3 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis))
Modul: PEP 3 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Diese Information wurde generiert am: 07.09.2025
Nr.
g.BA.PT.303.20HS
Bezeichnung
PEP 3 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Leitung
Sara Tomovic
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
-
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
-
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
47
Begleitetes Selbststudium
26
Autonomes Selbststudium
17
Voraussetzung
Module BA.PT.301, BA.PT304-306
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische
CanMEDS-Rollen
(Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader, Health Advocate, Scholar und Professional) zu
Grunde.
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader sowie Scholar ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocate und Professional adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Im BSc Studiengang Physiotherapie werden grundsätzlich die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem
Gesundheitsberufegesetz GesBG
(Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss
Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV
(Art. 3) erworben.
Modulkompetenzen:
Die Studierenden ...
agieren als kritische Reflective Practitioner, in dem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele
Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend dem Ausbildungstand und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um eigenen Lernfortschritte zu erzielen.
in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter Fachsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte
Das Modul PEP 3 beinhaltet 6 Formate mit unterschiedlicher Ausrichtung:
Angewandte Theorie:
«
Vom Buch zur Praxis:
Sie wenden Ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente».
Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der Theoretischen Grundlagen
Atelier:
«
Übung macht den Meister:
Im Atelier werden Sie zum Profi Ihrer Skills».
Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
Hospitationstag:
«
Studium meets reality:
Sie erleben den Berufsalltag und erproben Ihr Studiums Know-How in der Praxis.» H
ospitationstage in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen
Problem Based Learning:
«
Tat-Ort PBL:
Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten Sie jeden Fall».
Bearbeitung von Fallbeispiele in den Körperregion Knie, Hüfte, Lendenwirbelsäule sowie Herz-Kreislauf, Lunge in den klinischen Fachbereichen Rheumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin.
Patient:innenbehandlung unter Supervision:
«
Physiotherapie von A-Z:
Ihre echte Untersuchung und Behandlung»
.
Untersuchung und Behandlung von eigens organisierten Personen mit Beschwerden im Bereich der Körperregion Knie, Hüfte, Fuss, Wirbelsäule, Schulter und im Bereich Herz-Kreislauf, Lunge.
Simulation:
«
Bereit für die Praxis:
Simulierte Situation mit Echtheitsgarantie».
Untersuchung und Behandlung von Schauspielapatient:innen mit Beschwerden im Bereich der akutstationären Orthopädie, Chirurgie und Inneren Medizin.
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen
Leistungsnachweis
Testatpflicht
Unterschiedlichste Formen von Leistungsnachweisen:
Präsentation in der Gruppe
Reflexionsaufgaben
Dozierendenfeedback
Peerfeedback
Bewertung
Prädikat: bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Die Bedingungen von Ersatzleistungen bei Abwesenheiten sind im Informationsleitfaden PEP-Module geregelt.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: PEP 3 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Nr.
g.BA.PT.303.20HS.V
Bezeichnung
PEP 3 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Hinweis
Für das Stichdatum 07.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.