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g.BA.PT.306.20HS (Lebensphasen und Gesundheitsversorgung)
Modul: Lebensphasen und Gesundheitsversorgung
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.PT.306.20HS
Bezeichnung
Lebensphasen und Gesundheitsversorgung
Leitung
Barbara Lüscher
Credits
6
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
-
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
-
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
93
Begleitetes Selbststudium
25
Autonomes Selbststudium
62
Voraussetzung
bestandenes Assessmentjahr
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Schwerpunkte: Expert:in, Professionsangehörige:r, Leader:in, Health Advocate; Teilfokus: Kommunikator:in und Teamworker:in
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
übernehmen mit Unterstützung in den klinischen Fachbereichen Chirurgie/Orthopädie, Innere Medizin und Rheumatologie fachliche Verantwortung , für den physiotherapeutischen Prozess von zu behandelnden Personen aller Altersgruppen und helfen mit, die physiotherapeutische Versorgung zu koordinieren.
beraten mit adaptiver Unterstützung Patientinnen und Patienten unter Berücksichtigung der aktuellen Situation und Einbezug deren Angehörigen.
verknüpfen definierte gesetzliche Grundlagen des schweizerischen Systems der sozialen Sicherheit und des Gesundheitswesens mit dem physiotherapeutischen Arbeitsfeld und setzen diese Kenntnisse in der beruflichen Tätigkeit um.
Ziele
Die Studierenden
verknüpfen ihr im Studium erworbenes Wissen anhand von vielschichtigen und komplexen Fallbeispielen.
sind in der Lage anhand des ICF die aktuelle Patientensituation zu erfassen, das vollständige Clinical Reasoning inklusive Zielformulierung zu erstellen und eine passende Behandlungsplanung zu formulieren.
passen die Herangehensweise der Untersuchung, die Beurteilung und Behandlung der Funktionsstörung den Patientinnen und Patienten jeden Alters und deren kognitiven Möglichkeiten an (ab dem 4. Lebensjahr).
sind in der Lage, für Menschen mit Verletzungen, unter Berücksichtigung der Wundheilungsphasen ein adressatengerechtes alters- und funktionsspezifisches Behandlungsprogramm zu erstellen, durchzuführen und optimal zu dosieren.
erkennen Zusammenhänge und Einflüsse die Nebendiagnosen auf die Multimorbidität von Patientinnen und Patienten haben und ziehen diese in die Therapieplanung ein
reflektieren ihre Vorgehensweise in Befund und Behandlung sowie ihr aktives therapeutisches Handeln kritisch und leiten persönliche Wachstumsziele daraus ab.
erkennen die strategischen, gesetzlichen und finanziellen Zusammenhänge im Gesundheitswesen der Schweiz und verknüpfen sie mit den professionsspezifischen Kompetenzen (Abschlusskompetenzen für Gesundheitsberufe, BAG).
Physiotherapie in der Kindheit und Jugend (4-17 Jahre)
Die Studierenden
beschreiben die wichtigsten Merkmale jeder Entwicklungsstufe der ungestörten sensomotorischen Entwicklung des Kindes.
sind in der Lage bei Kindern ab vier Jahren motorische Entwicklungsabweichungen zu erkennen und daraus die hypothetisch zu Grunde liegenden muskuloskelettalen Probleme abzuleiten.
nennen und beschreiben die häufigsten Krankheitsbilder, die in der Kindheit und Jugend auftreten (ausgenommen sind neurologische Krankheiten).
nennen die Besonderheiten von Behandlungssituationen (Assessment und Intervention) mit Kindern und Jugendlichen.
sind in der Lage die physiotherapeutische Behandlung Kinder und Jugend gerecht anzupassen.
Physiotherapie in der Kindheit und Jugend (4-17 Jahre)
Die Studierenden
beschreiben die wichtigsten Merkmale jeder Entwicklungsstufe der ungestörten sensomotorischen Entwicklung des Kindes.
sind in der Lage bei Kindern ab vier Jahren motorische Entwicklungsabweichungen zu erkennen und daraus die hypothetisch zu Grunde liegenden muskuloskelettalen Probleme abzuleiten.
nennen und beschreiben die häufigsten, physiotherapierelevanten Krankheitsbilder, die in der Kindheit und Jugend auftreten (ausgenommen sind neurologische Krankheiten).
sind in der Lage die physiotherapeutische Behandlung Kinder und Jugend gerecht zu gestalten.
führen in den Fachbereichen «Muskuloskelettal» und «Innere Medizin» anhand von Fallbeispiele Untersuchungen und Assessments an Modellen durch.
formulieren aus Befundinformationen eine Problemanalyse (CR) mit sinnhaften, dazu passenden Fern-, Nah- und Behandlungszielen und formulieren daraus einen folgerichtigen Behandlungsplan.
nennen die Besonderheiten von Behandlungssituationen (Assessment und Intervention) mit Kindern und Jugendlichen und sind in der Lage Übungen adressatengerecht zu instruieren.
erkennen die Herausforderung der Kommunikation mit Eltern und Kind.
Physiotherapie bei Personen im Erwachsenenalter 1 (18 - 75 Jahre)
Die Studierenden
untersuchen, planen und behandeln Patientinnen und Patienten im akutstationären, rehabilitativen und ambulanten Bereich.
Planen anhand Fallbeispielen aus den verschiedenen klinischen Fachbereichen einen gezielten Leistungsaufbau und führen diesen an Modellen durch.
nennen Kriterien und Faktoren während der Krankheits- bzw. Wundheilungsphase zur Einschätzung der Belastbarkeit der Patientin/ des Patienten und passen ihre Interventionen daran an.
wählen aussagekräftige Verlaufsparameter zur Überprüfung der Behandlungswirksamkeit und führen diese an Modellen durch.
Physiotherapie bei Personen im Erwachsenenalter 2 (ab 75 Jahre)
Die Studierenden
kennen die demographischen Daten der Altersverteilung sowie die Definition des geriatrischen Syndroms.
nennen Parameter zur Erkennung kognitiver Einschränkungen bei Patientinnen und Patienten und sind in der Lage ihre Kommunikationsformen den Möglichkeiten der Betroffenen anzupassen.
nennen die Zusammenhänge von hohem Alter und Depression und verfügen in deren Umgang über einfache Managementstrategien.
nennen die Besonderheiten von Behandlungssituationen (Assessment und Intervention) bei geriatrischen Patient:innen.
kennen relevante Assessments zur Untersuchung von Funktions- und Aktivitätsverlusten, können diese korrekt anwenden, mit Unterstützung interpretieren und verwenden deren Aussagen zur Beurteilung von Verlauf und Prognose.
zählen die Faktoren eines erhöhten Sturzrisikos und die Zusammenhänge mit Sturzangst auf, planen ein gezieltes Sturzprophylaxe Training und führen dieses an Modellen durch.
sind in der Lage die physiotherapeutische Behandlung den geriatrischen Patient:innen anzupassen.
Gesundheitsversorgung
Die Studierenden
beschreiben das Schweizer Gesundheitswesen und erläutern die relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen
sind in der Lage die Stellung der Physiotherapie im Gesundheitswesen einzuordnen und vertreten mit nachvollziehbaren Argumenten den Berufsstand bewusst
.
beschreiben die grundlegenden Aspekte des finanzpolitischen Umfelds von stationären und ambulanten Gesundheitseinrichtungen und leiten Konsequenzen für ihr Handeln ab (Wirksamkeit/Zweckmässigkeit/Wirtschaftlichkeit -WZW-Kriterien-, Tarife und Kostengutsprachen, Leistungsvergütung, Versicherungen).
definieren ihre Rolle als Physiotherapeut:in und die damit verbundenen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Pflichten und Rechte
kommunizieren und informieren zweckmässig und zuverlässig innerhalb der Gesundheitseinrichtungen, indem sie relevante Adressaten identifizieren, Informationsinhalte definieren und Berichte sowie Übergaben zweckmäßig gestalten (Informationspflicht)
beschreiben die Unterschiede in den Aufgaben und Rollen von Physiotherapeut:innen in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (von akutstationären Einrichtungen bis zur ambulanten Praxis) adäquat.
beschreiben ihre Denk-, Entscheidungs- und Handlungsprozesse im Gesundheitsbereich.
erkennen das Zusammenspiel der verschiedenen Gesundheitsberufe und anderer Akteure im Versorgungssystems und sind fähig, ihre Massnahmen optimal darauf abzustimmen.
Lerninhalte
Physiotherapie in der Kindheit und Jugend (4-17 Jahre)
Ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kleinkindes, Kindes, Jugendlichen.
Häufigste physiotherapierelevante Krankheits- und Erscheinungsbilder (u.a. Knicksenkfüsse, Lungen- und Atemwegserkrankungen, Haltungsabweichungen, Skoliose und Achsenabweichungen der unteren Extremitäten)
Assessment & Intervention in der Kinderphysiotherapie
Kommunikation mit Eltern und Kind
Physiotherapie bei Personen im Erwachsenenalter 1 (18-75 Jahre)
Pneumonie-, Dekubitus-, Kontraktur- und Thromboseprophylaxe
Lagerung/Mobilisation/Hilfsmittel
Behandlungskette: Ein- und Austrittsmanagement, Übergabemanagement, Rehabilitation stationär und ambulant.
Beratungssituationen
Vertiefung und Vernetzung der Kompetenzen aus den Modulen des Assessmentjahres
Handlungsbegründung, Handlungsreflexion und Leistungsevaluation
Physiotherapie bei Personen im Erwachsenenalter 2 (ab 75 Jahre)
relevante Assessments
Multimorbidität
Geriatrisches Syndrom/geriatrische Riesen
Sarkopenie und Trainierbarkeit, Malnutrition
Intellektueller Abbau, Demenz, Delir, Depression
Sturz, Sturzangst, Sturzprophylaxe, Posturale Stabilität
Interprofessionelle Zusammenarbeit
Kommunikation mit Patienten/Patientinnen und Angehörigen
Gesundheitsversorgung
Einführung in das Gesundheitswesen Schweiz (Aufbau, Strukturen, Akteure/Stakeholder, Kosten, Strategien & Trends)
Gesetzliche Rahmenbedingungen/Versicherungen (KVG, KLV, KVV; KV, ZV, UVG, IV; Datenschutz, Auskunftsrecht)
Finanzierung von PT-Leistungen (stationär/ambulant; Tarifsystem)
PT als Leistungserbringerin in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (Spital, Rehabilitation, Pflegezentren, ambulant, Domizil)
Rolle/Auftrag der PT im Gesundheitswesen (GesBG, professionspezifische Kompetenzen)
Leistungsnachweis
A: Testatpflicht in ausgewählten Einheiten
B: summative praktisch-mündliche Prüfung
Bei ungenügendem Leistungsnachweis A gilt das Modul auch bei genügendem Leistungsnachweis B als nicht bestanden. Die Modulverantwortung regelt die Einzelheiten.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Lebensphasen und Gesundheitsversorgung
Nr.
g.BA.PT.306.20HS.V
Bezeichnung
Lebensphasen und Gesundheitsversorgung
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.