EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.PT.603.20HS (PEP 4 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis))
Modul: PEP 4 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.PT.603.20HS
Bezeichnung
PEP 4 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Leitung
Sara Tomovic
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
Unterrichtslektionen gemäss Spezialstundenplan, Einteilung in konstante Gruppen über das gesamte Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
45
Begleitetes Selbststudium
24
Autonomes Selbststudium
21
Voraussetzung
BA.PT.601; 604-606; 690
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in sowie Lehrende und Lernende ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden in diesem Modul zusätzlich die Rollen als Health Advocat und Professionsangehörige:r adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
agieren als «Reflective Practitioner», indem sie ihr Denken und Handeln regelmässig systematisch in verschiedenen (Patienten)-Situationen reflektieren und daraus Massnahmen ableiten, um ihr Lernen, die klinische Entscheidungsfindung und das Handeln zu optimieren.
Ziele
Mit zunehmendem Komplexitätsgrad, entsprechend des Ausbildungstandes und mit adaptiver Unterstützung werden die Studierenden befähigt,
Problemlösungsprozesse systematisch und vernetzt zu gestalten sowie Studiumsinhalte in verschiedenen praxisorientierten Lernformaten zu vertiefen und vernetzen.
Patientinnen und Patienten in unterschiedlichen klinischen Situationen sowie in verschiedenen Fach- und Versorgungsbereichen problemspezifisch und evidenzbasiert zu untersuchen, beurteilen, behandeln und beraten.
für das eigene Lernen Verantwortung zu übernehmen und das Peerlearning/-teaching zu nutzen, um eigenen Lernfortschritte zu erzielen.
in unterschiedlichen Gruppen wirksam und effizient zu kooperieren und interagieren.
den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse wirksam und fundiert begründet zu präsentieren.
Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und in korrekter Fachsprache zu dokumentieren.
Lerninhalte
Das Modul PEP 4 beinhaltet 5 Formate mit unterschiedlicher Ausrichtung
Angewandte Theorie: «Vom Buch zur Praxis:
Sie wenden Ihr gelerntes theoretisches Wissen praktisch an und erleben Aha-Momente».
Umsetzung und Anwendung der Inhalte aus den Modulen der Theoretischen Grundlagen
Atelier: «Übung macht den Meister:
Im Atelier werden Sie zum Profi Ihrer Skills».
Skillstraining unterschiedlicher Skills des aktuellen Semesters.
Ho
spitationstag: «Studium meets reality:
Sie erleben den Berufsalltag und erproben Ihr Studiums Know-How in der Praxis.»
Hospitationstag in Kliniken, Pflegezentren oder Privatpraxen
.
Problem Based Learning: «Tat-Ort PBL:
Durch kritisches Denken und adäquate Problemlösestrategien bearbeiten Sie jeden Fall».
Bearbeitung von Fallbeispiele im Fachbereich Neurologie.
Letztes PBL: Bearbeitung einer eigens gestellten Fragestellung im Bereich der Physiotherapie/Gesundheitswesen allgemein anhand des problemorientierten Vorgehens.
Patient:innenbehandlung unter Supervision:
«Physiotherapie von A-Z: Ihre echte Untersuchung und Behandlung».
Untersuchung und Behandlung von eigens organisierten Personen mit Beschwerden in allen vom Studium bekannten Fachbereichen (MSK, IM, NMS, Pädiatrie, Geriatrie).
In allen Formaten vernetzen und vertiefen Studierende die theoretischen und praktischen Fachinhalte aus den anderen Modulen an exemplarischen Aufgabenstellungen und Fallbeispielen.
Leistungsnachweis
Testatpflicht
Unterschiedliche Formen von formativen Leistungsnachweisen:
Präsentation in der Gruppe
Reflexionsaufgaben
Dozierendenfeedback
Peerfeedback
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Kurs: PEP 4 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Nr.
g.BA.PT.603.20HS.V
Bezeichnung
PEP 4 (Patientenbasierte Erfahrung und Praxis)
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.